Wohngeldantrag

Hallo liebe Experten,

würde man einen Wohngeldzuschuss auch für eine Person die alleine in einer 80m² großen Wohnung wohnt bekommen? Oder würde das Wohngeldamt den Wohngeldantrag ablehnen weil die Wohnung für eine Person zu groß ist. Sicher spielt die Rolle des Einkommens eine Rolle, aber mir geht es darum zu erfahren ob der Antrag eventl. wegen der großen Wohnung abgelehnt werden würde.

Vielen Dank und lieber Gruß

Heike

Kann sein und kann auch nicht sein. Kommt auf die Höhe der Bruttokaltmiete und auf das Einkommen an. Quadratmeter sind erstmal nebensächlich.

By Turtle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zunächst wird das Wohngeldamt das Brutto - Einkommen berücksichtigen ( §§ 9,10,11 WoGG ). Hiervon werden bestimmte Pauschalen abgezogen ( §§ 12,13 WoGG ). Die zu berücksichtigende Miete ( § 7 WoGG ) wird durch einen Höchstbetrag ( § 8 WoGG )begrenzt. Diesem wird dann das eigene Einkommen, wie es nach §§ 9,10,11 WoGG errechnet worden ist, gegenüber gestellt. Voraussetzung für die Berechnung ist natürlich ein Antrag nebst Nachweisen.
Viel Glück!

Gruß

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Größe der Wohnung spielt keine Rolle, aber pro Person gibt es eine Obergrenze für die Miete, die maximal bezuschusst wird.
Dh. bei 80 qm wird bei einer Person sicher nicht die Gesamtmiete für das Wohngeld zugrunde gelegt. Bei einer Person beträgt der max. anzurechnende Mietbetrag z.B. 370 Euro:
http://www.bmvbw.de/Anlage6941/Tabelle-Wohngeld-fuer…

Beatrix
http://www.trixi.de