Wohngeldberechtigt mit Zweitwohnsitz?

Hallo,

ich bin Studentin und mache zurzeit ein Praktikum in Hamburg. Da ich mein Gehalt von 900€ versteuern muss, wollte ich prüfen lassen, ob ich wohngeldberechtigt bin. Vorab die Frage, muss ich dazu in Hamburg gemeldet sein? Muss es mein Hauptwohnsitz sein oder reicht auch der Zweitwohnsitz? Ich weiß noch nicht, ob ich nach meinem Praktikum übernommen werde oder wieder zurück gehe. Oder MUSS ich mich ummelden? Ich bin noch 4 Monate hier.

Kennt jemand eventuell noch andere Zuschussmöglichkeiten? Ich lebe im Moment von 60€ im Monat.

Viele Grüße
K.

Hallo,

ich bin Studentin

Muss man da manchmal was lesen und das auch kognitiv verarbeiten?

und mache zurzeit ein Praktikum in Hamburg.
Da ich mein Gehalt von 900€ versteuern muss, wollte ich prüfen lassen, ob ich wohngeldberechtigt bin.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kennt jemand eventuell noch andere Zuschussmöglichkeiten? Ich lebe im Moment von 60€ im Monat.

Na das kauft Dir sowieso keiner ab, wäre jedoch bei tatsächlichen Vorliegen auch schon ein Ausschlussgrund für Wohngeld.
Davon abgesehen haben Studierende eventuell Unterhaltsansprüche gegen ihre Eltern oder einen auf BaföG. Das wären also die ersten Anlaufstellen. Bei einem BaföG dem Grunde nach ist Wohngeld ohnehin schon ausgeschlossen.
Falls nicht, dann einfach mal einen Antrag stellen und gleich eine sog. Negativbescheinigung vom Erstwohnsitz besorgen. Darin wird bestätigt, dass dort kein Wohngeld bezogen wird. Dieses gibt es nämlich nur für eine Wohnung. Wichtig ist dann noch, dass man belegt, dass diese Zweitwohnung trotz ihres Meldestatus und vielleicht auch noch der Angaben in der Steuerklärung (Doppelte Haushaltsführung) den Mittelpunkt der Lebensbeziehungen darstellt (§ 5 Abs. 1 WoGG)

Grüße

Danke für’s blöd anmachen, ich hoffe es hat Spaß gemacht. Ich habe im Moment wenig Zeit und auf die Schnelle nichts Konkretes über Google gefunden. Bei den Mietpreisen bleibt nunmal im Monat nicht mehr übrig und ich wohne schon in einer winzigen Wohnung in einer Gegend, in der ich im Dunkeln nicht gerne raus gehe. Ich dachte, bevor ich mein Praktikum abbrechen muss, versuch ich Unterstützung zu kriegen, Aber schön, wenn man so Antworten kriegt…

Hallo,

Danke für’s blöd anmachen, ich hoffe es hat Spaß gemacht. Ich habe im Moment wenig Zeit und auf die Schnelle nichts Konkretes über Google gefunden. Bei den Mietpreisen bleibt nunmal im Monat nicht mehr übrig und ich wohne schon in einer winzigen Wohnung in einer Gegend, in der ich im Dunkeln nicht gerne raus gehe. Ich dachte, bevor ich mein Praktikum abbrechen muss, versuch ich Unterstützung zu kriegen, Aber schön, wenn man so Antworten kriegt…

Tut mir wirklich Leid, wenn Dir die diesbezügliche rechtliche Lage nicht paßt. Wenn Dich doch dann an Deinen oder einen Bundes-/Landtagsabgeordneten Deiner Wahl.

Grüße