Hallo Gemeinde,
es gibt ja im Internet diverse Wohngeldrechner, z.B. den hier:
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Woh…
Ich habe da eine Frage zu.
Haushaltsmitglied (HM) 1 bekommt Ausbildungsvergütung und HM2 Bafög. Wie ist das in so einem Rechner anzugeben? Für HM1 natürlich das Bruttogehalt mit Renten- und Sozialversicherung. Gebe ich bei Bafög ein zweites Einkommen an oder wird Bafög gar nicht eingetragen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
hi,
das einkommen weglassen, da bafögbezieher keinen wohngeldanspruch haben und dann nicht zum gesamteinkommen zählen.
zumindest lese ich dies aus folgendem so heraus, ohne mir nr.1501. angesehen zu haben:
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/w…
_13.12 Einkommen von ausgeschlossenen Haushaltsmitgliedern
Einkommen der vom Wohngeld ausgeschlossenen Haushaltsmitglieder gehört nicht zum Gesamteinkommen (vgl. Nummer 6.11). Nummer 15.01 Abs. 5 bleibt unberührt._
Hallo,
Ich habe da eine Frage zu.
Haushaltsmitglied (HM) 1 bekommt Ausbildungsvergütung und HM2 Bafög. Wie ist das in so einem Rechner anzugeben? Für HM1 natürlich das Bruttogehalt mit Renten- und Sozialversicherung.
Gebe ich bei Bafög ein zweites Einkommen an oder wird Bafög gar nicht eingetragen?
Ganz wichtig ist das hier: Es werden die wichtigsten Fälle berücksichtigt. Im Einzelfall kann die wirkliche Förderung aufgrund seltener Familien- und Einkommenssituationen leider nicht genau ermittelt werden. Die tatsächlich gewährte Förderung und eine umfassende Beratung kann Ihnen verbindlich nur Ihr für Wohngeld zuständiges Amt errechnen.
Da der BaföG-Empfänger keinen Wohngeldanspruch hat, ist zwar, wie hier schon erwähnt wurde, das Bafög nicht als Einkommen anzurechenen, allerdings werden dann auch nur die Hälfte der Miete und berücksichtigungsfähigen Nebenkosten anerkannt.
Das bekommt dieser Rechner vielleicht nicht so genau hin. Möglicherweise ist auch noch das Verwandtschaftsverhältnis relevant. Da werden dann noch irgendwelche Vergleichberechnungen angestellt. Also beim Amt dürfte man tatsächlich die beste Auskunft erwarten können.
Grüße