Wohngeldzuschüssse bei ALG 1

Du könntest Wohngeld beantragen,das hängt von der Miete ab,und auch da gibt es eine Angemessenheitsklausel,du kannst nicht eine teure Wohnung mieten und hoffen das Wohnungsamt zahlt die Miete.Aber grundsätzlich kann Anspruch bei ALG 1 bestehen,da ist es anders als bei Hartz 4.Wohngeld wird auch nur in begrenzter Höhe bezahlt,da gibt es Obergrenzen.

Also die Mietkosten würden sich auf 325€ kalt beziehen, bei 60qm. Bin 23 Jahre, aber ein leben bei den Eltern ist nicht mehr ertragbar.

Huhu,

wohl beim Antworten verklickt :smile:

Wohngeld erhalten nur Antragssteller die keine anderen Transphärleistungen erhalten. Daher ist bei ALG I meinen kenntnistand zufolge kein Wohngeld möglich, es müßte bei niedrigen ALGI ALGII beantragt werden.

Hallo,

Wohngeld erhalten nur Antragssteller die keine anderen Transphärleistungen erhalten.

seit wann gilt denn das? Vor vielen Jahren, als ich mal Sozialhilfe erhielt, war eine der Auflagen, dass ich Wohngeld beantragen müsse. Mir wurde sogar mit anteiliger Kürzung der Hilfe zum Lebensunterhalt gedroht, wenn ich das nicht täte.

Gruß, Karin

Sozialhilfe gibt es schon seit vielen Jahren auch nicht mehr.