hallo.
Ich und meine Exfreundin haben zusammen einen Mietvertrag unterschrieben, wo sie mir die Hälfte der Miete auf mein Konto überwiesen hatte und ich sie dann dem Vermieter überwiesen hatte. Jetzt sind wir auseinander und ich will aus dem Mietvertrag raus und habe auch schon die Kündigung geschrieben und abgegeben! Die 3 Monaten in der Kündigungsfrist muss ich selbstverständlich bezahlen… Mein problem ist jetzt das sie mir gar nichts mehr bezahlt! Was kann ich dagegen machen?
Hallo, wenn ihr im Mietvertrag die Mietanteile schriftlich festgelegt habt, kannst du mit einem Rechtsanwalt darauf bestehen. Ob sich das allerdings lohnt ist immer eine andere Frage.
Sonst kann ich nur den Tipp geben, in Zukunft bei finanziellen Angelegenheiten immer alles schriftlich festzulegen, egal wer es ist.
Alles Gute
Bruno
Nun Ihre ExFreundin hat ja genau so wie sie den Mietvertrag unterschrieben, ergo ist sie auch haftbar zu machen wenn sie Ihren Zahlungen nicht nachkommt.
Was sie tun können ist, das Sie nur noch die Hälfte der Miete zahlen und die andere Hälfte sich der vermieter von Ihrer ExFreundin holt.
Wie auch immer das aussehen mag!
Denn wenn Sie die gesamt Summe zahlen, haben sie keine handhabe, denn der Vertrag besteht mit Ihrem vermieter und nicht mit Ihnen. Es sei denn Sie hätten eine schriftliche Vereinbarung welche dies regelt.
Ich hoffe das ich ihnen damit etwas weiterhelfen konnte.
Dies ist nicht rechtsverbindlich und nicht als Beratung zu werten.
Mit freundlichen Grüßen
Mac