Korrektur
Lieber OLB
da mich das Thema Feiern - Bewirtung selbst interessierte, ich selbst war auch immer sehr arglos, wollte ich mich erkundigen, wo ich eine Gesundheitsbescheinigung bekomme. Im Internet unter fand ich unter
http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Gesundhei…
die auszugsweise hier wiedergegebene Information.
"Das Gesundheitszeugnis, so wie es die meisten Arbeitnehmer im Lebensmittelhandel kennen, ist eine medizinische Untersuchung, die ein Arbeitgeber verlangen konnte, wenn er Mitarbeiter für „sensible“ Bereiche in der Lebensmittelherstellung, dem Verkauf oder der Gastronomie eingestellt hat.
In dieser Form, gibt es das Gesundheitszeugnis aber nicht mehr, weil es seit 2001 ersatzlos gestrichen wurde und Arbeitgeber so eine amtliche Untersuchung auch nicht mehr von den Mitarbeitern verlangen können.
Weil das Gesundheitszeugnis in seiner ursprünglichen Form nicht mehr existiert, kann man es natürlich auch nicht mehr beantragen."
Dieses Problem ist also auch gelöst. Das gleiche gilt für die Schankerlaubnis, die braucht man, wenn man alkoholische Getränke ausschenken will.Das gilt aber nur, wenn die Veranstaltung der Öffentlichkeit / Allgemeinheit zugängig ist.
Es freut mich, dass ich euch mit dieser Korrektur eine gute Nachricht senden kann.
Es bleibt also nur noch die Frage der Räumlichkeit zu überprüfen. Euren Vermieter / Hausmeister habt ihr sicherlich bereits befragt. Wenn es im Haus einen Veranstaltungsraum gibt, ist dieser sicherlich beim Bau so hergestellt, dass der Boden 80-100 Menschen tragen kann.
Ich denke, wenn das geklärt ist, werden Eure Filmabende mit dem Ziel, sich besser kennenzulernen, von allen, auch vom Vermieter/Hausmeister begrüßt.
Nochmals wünsche ich euch einen stressfreien Abend, der allen nur Spaß macht. Schreibst du mir mal, wie es gelaufen ist?
Beste Grüße
Ingrid = Zwillingsjungfrau