Wohnkosten bei auswärtiger Berufsschule

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Mein Sohn macht eine Ausbildung zum Parkettleger in Köln. Die Berufsschule ist aber in Gelsenkirchen, das bedeutet, dass er die Woche über ein einem Gästehaus (wird über die Schule für alle auswärts Wohnenden angeboten) mit Vollpension wohnt. Die Kosten dafür übernimmt der Ausbilder nicht. Wir haben jetzt schon über € 1.200,00 für die ersten 3 Blöcke bezahlt, 4 Blöcke gibt es pro Schuljahr. Hochgerechnet werden wir rund € 6.000,00 zahlen müssen. Ist das richtig, dass wir dafür aufkommen müssen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Lilly

Wer sollte sonst dafür aufkommen?
Evtl. kann aber Ausbildungsförderung bezogen werden.

Gruß Andreas

Guten Morgen,

wir haben auch Blockschüler, die alle 5 Wochen für eine Woche aus ganz Bayern nach Nürnberg kommen. Mit denen habe ich zwar nichts direkt zu tun, aber meines Wissens ist es so, dass einen Teil der Wohnheimkosten die Betriebe tragen und einen Teil die Kommune/ der Landkreis, aus der/dem die Schüler stammen.
Die Schüler bzw. deren Eltern müssen einen geringen Eigenanteil zahlen (weil gegessen muss ja auch zu Hause werden).

Gruß
Wawi

Hallo Andreas,

Deine Aussage bedeutet, dass sich viele keine Ausbildung mehr leisten können!

Es wird immer mehr zentralisiert und die Mobilität gefordert, wenn dann die jungen Erwachsenen von dem Ausbildungs-Lohn (ich weiss nicht wie das offiziell heisst) die Unterkunft zu 100% zahlen sollen, geht es nicht!

Gruß Volker

Da muss ich Dir absolut Recht geben. Die meisten meiner Bekannten könnten sich eine solche Ausbildung für den Sohn nicht leisten. Der Azubi selber kann das bei einem Gehalt von 302,00 Euro netto im 1. Lehrjahr gar nicht bezahlen.
Gruß
Lilly

Deine Aussage bedeutet, dass sich viele keine Ausbildung mehr
leisten können!

Äh nein, der Kausalzusammenhang sieht ein wenig anders aus: nicht meine Aussage führt dazu, sondern die tatsächlichen Gegebenheiten. Zum einen weise ich nur darauf hin, wie es ist und zum anderen bedeutet die etwaige Möglichkeit Bafög zu bekommen evtl. genau das Gegenteil von dem was du verstanden hast.

Es wird immer mehr zentralisiert und die Mobilität gefordert,
wenn dann die jungen Erwachsenen von dem Ausbildungs-Lohn (ich
weiss nicht wie das offiziell heisst) die Unterkunft zu 100%
zahlen sollen, geht es nicht!

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

Gruß Andreas

PS:Ist das jetzt eine moderne Form von „töte den Überbringer der schlechten Nachricht“?