Wohnkostenzuschuss, Wohnkostenpauschale zusätzlich zum Schülerbafög?

Hallo liebe Wissenden,

meine Frage gleich mal zuerst:

Kann man zusätzlich zum Schülerbafög einen Wohnkostenzuschuss oder eine Wohnkostenpauschale beantragen? Wenn ja, wo?

Ich bin 21 Jahre alt, mache eine schulische Ausbildung in Wohnortnähe, habe eine eigene Wohnung und ich habe Schülerbafög beantragt. Ich gehe davon aus, dass ich das Bafög bekomme. In diesem ist ja bereits eine Wohnpauschale enthalten. Ich meine aber gelesen zu haben, dass wenn die tatsächliche Miete diese Pauschale übersteigt, man zusätzlich einen Wohnkostenzuschuss beantragen kann. Ist das noch aktuell? Das würde nun sicherlich viele betreffen, denn nach der Betriebskostenabbrechnung 2021 + Nachzahlung wurde die Miete nach oben korrigiert.

Bitte antwortet nur, wenn ihr es genau wisst…ich vermute, ich glaube, ich denke helfen mir nicht wirklich.

Vielen Dank für eure Mühe :heart_eyes:

eure Swenja

Wie wär´s mit selbst suchen, statt hier Forderungen an die Antortqualität der User zu stellen?
Glaub´s einfach nicht, :roll_eyes:ramses90

Ich frage ja hier, weil ich selbst dazu nichts gefunden habe bzw. es 15 Jahre alt war und ich nicht weiß, ob es sowas aktuell noch gibt. Wenn dann jemand etwas nur vermutet oder denkt, aber nicht genau weiß, dann hilft mir das nicht weiter, so wie deine Antwort.

Wie heißt das Forum hier gleich nochmal​:question::wink: