Wohnmobil ausbau elektro

Liebe/r wer weiss wass Experte/in

Ich baue meine Opel Combo bj 98 zum Mini Womo aus und habe mir eine 2-e 41 Ah/12 V Starterbatterie gekauft die ich benötige um Vorerst nur meien Kühlbox 12 V und eine Lichtquelle zu versorgen.Um sie in den Stromkreis zu Integrieren habe ich mir ein Relai FRC3A-V DC12V 70A herausgesucht, kann mir jemand sagen wo ich eine Einbauanleitung / Stromplan finde?

Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Armin

Hallo Armin
Ich gehe davon aus, daß Du die Batterie als Zweitbatterie anschliessen willst. Das ist unkompliziert: Den Minuspol verbindest Du mit einem MAssepunkt an der Karosserie. Den Pluspol der Batterie über die Klemmen 30 / 87 mit einer zusätzlichen Sicherung in der Nähe der Starterbatterie mit deren pluspol. Die Erregerspule des relais (85 / 86) wird einmal auf Masse gelegt, die andere Seite an die Klemme D+ der Lichtmaschine. D+ ist das dünnste Kabel an der Lichtmaschine Dadurch wird bei laufendem Motor die 2. Batterie zum Laden zugeschaltet und nach Abstellen des Motors getrennt. Du solltest über eine zusätzliche Unterspannungssicherung der Zweitbatterie nachdenken, denn innerhalb einiger Stunden ist diese sonst durch die Kühlbox entladen. Und das entladen über einen bestimmten Punkt schadet der Batterie, nach einigen Tiefentladungen ist sie sonst hin. Viel Glück!

Zusatz: Die Kabel zur Zweitbatterie sollten je nach Standort derselben mindestens 6 mm² haben, sonst wird sie nicht richtig geladen. Die Steuerleitung zu D+ ist unkritisch, hier reicht auch 1 mm². Das wichtigste ist die zusätzliche Sicherung zwischen der Ladeleitung und dem Pluspol der Fahrzeugbatterie, sonst hast Du einen Kabelbrand, wenn mal etwas scheuert.

Liebe/r wer weiss wass Experte/in

Ich baue meine Opel Combo bj 98 zum Mini Womo aus und habe mir
eine 2-e 41 Ah/12 V Starterbatterie gekauft die ich benötige
um Vorerst nur meien Kühlbox 12 V und eine Lichtquelle zu
versorgen.Um sie in den Stromkreis zu Integrieren habe ich mir
ein Relai FRC3A-V DC12V 70A herausgesucht, kann mir jemand
sagen wo ich eine Einbauanleitung / Stromplan finde?

Vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Armin

Hallo Armin,

das Datenblatt mit Schaltplan findest du z. B. hier http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/5000…

Viele Grüße
Axel