Wohnmobil Australien

Hallo - liebe Reisende in www -
Wer war schon mal, bzw. hat Erfahrung mit dem Wohnmobil in Australien. Wir möchten die Ost- und Südküste bereisen. Nicht, oder wenig, ins Outback. Unsere wichtigsten Fragen:
Gibt es ausreichend viele Campingplätze (entsprechend der möglichen Tagesetappen)? Wie sind die i.d.R. ausgestattet (Frisch-/Abwasser,Strom)? Kann dort auch ausserhalb („wild“) übernachtet werden? Gefahren?
Schon mal vielen Dank, und Gruß
Fritz

Hi Fritz,

wir waren den September komplett in Australien und ham mit einem
Camper die Route Sydney-Canberra-Melbourne-Adelaide-Alice Springs-
Cairns-Brisbane-Sydney gemacht (26 Tage).
Gleich vorweg, es hat recht viele Campingplätze, auch im Outback. Wir sind jedesmal auf einen Campingplatz gefahren, sind au so billig.
Ausgestattet sind sie eigentlich alle recht gut: Strom, Frischwasser.
Die Klos und Duschen sind im normalfall einigermassen sauber.
Kostenpunkt waren ungefähr für Camper und 3 Personen 16-30 AUD (ca.
9-18€). Wild übernachten ist wie bei uns nicht gestattet.
Meine Tipps:
Sehenswerte Städte: Sydney, Melbourne, Canberra.
Der Norden (um Cairns) ist Regenwald und nahezu tropische Strände.
Sehr schönes Gebiet und v.a. das Great Barrier Reef, ein riesiges
Korallenriff. Wir haben eine 1-Tagestour zum schnorcheln gemacht. Lohnenswert ! (Tauchen noch besser)
Richtung Brisbane kommen mehr Wellen -> Surferparadies und Touri-Strandpromenaden.
Der Süden (Victoria) sieht so Teletubbi-Hobbit-Land mässig aus.
Hübsche Gegend zum durchfahren. Dort gibt es die Great Ocean Road, die
an der Südküste entlang geht. Dort sind auch die 12 Apostel (Steinformationen im Meer).
Kangaroo-Island (Adelaide) lohnt sich ! Freilaufende Känguruhs, die
man streicheln kann und ein kleiner Zoo. Im Westen der Insel ist noch
ein grösserer Park, den wir aber leider (5h Einlass-Ende) nicht mehr
betreten durften.
Frasier-Island (Nördliche Ostküste), die grösste Sandinsel der Welt.
Dort eine Bus-Tour machen…
Der Ayers-Rock is mitten im Outback. Ganz nett, aber auch nich
überragend. Wenn du da hingehst, is auch eine 2h Wanderung um den
Kings-Canyon (nördlich vom Ayers Rock) zu empfehlen.
Man kann auch mit einem Camper von Sydney bis Alice Springs, mitm
Flugzeug zu Cairns und von dort mit nem anderen Camper wieder runter.
Spart Zeit und viiiiiiel Geduld (wir mussten teilweise auf 2,50m breiten „Highways“ langheizen), ist aber auch ein kleiner Aufwand mit packen und einchecken usw.

Ok, ich glaub des wichtigste hab ich jetzt mal gesagt.
Falls du noch weitere Fragen hast, wie z.B. Einkauf, Tanken,
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Camper oder was auch immer dir Einfällt, schreib
mir einfach.
Unsre Reise hat 2200€ (Flug+Campermiete) + ca. 600€ (Essen, Tanken,
Sonstiges) gekostet.

Gruss
Kyle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

G´day mate,

als ich vor 2 Jahren in Oz (einheimisch für Australien) war, war ich mit dem Zelt unterwegs. Da war die Frage nach Campingplätzen auch schon sehr wichtig. An den Hauptrouten findet man eigentlich immer einen oder mehrere Plätze die natürlich unterschiedliche Ausstattungen haben. Die Preise lagen fürs Zelt mit 2 Personen so zwischen 2 Aus$ und 25 Aus$ (am Ayers-Rock). Im Outback kann man schon mal an einen Platz geraten der nicht so gut ausgestattet ist. Aber, wie gesagt, an den Hauptrouten gibt es keine Probleme.
Zu Thema „wild“ campen gibt`s eigentlich die gleichen Regeln zu beachten, wie überall. Die Aussies sind da zwar etwas lockerer drauf als die Europäer, ich würde aber raten, das "wild"campen nicht zu übertreiben. Wir haben mehrfach an sog. Picknick-Areas übernachtet. Hierbei handelt es sich um einen Platz an dem eine Bank, ein Tisch und sonst nicht steht (und das häufig auch nicht). Dort wird das Übernachten geduldet.

So, das wars erstmal. No worries mate.

Ralphi

huhu,

#wir waren gerade 8 Monate mit dem Auto in Oz unterwegs.
Was Du mit Outback meinst nennen die Aussies Bush und der fängt teilweise direkt hinter dem Hoftor an…
Was die anderen beiden gesagt haben stimmt natürlich, insider Tip zum „Wild Campen“: es gibt Horden von Rentnern, die mehrere Monate pro Jahr in Campern durchs Land ziehen, sogenannte „Grey Nomads“. Die haben ihre eigenen Treffpunkte, du findest Sie an schönen Flecken, wo Sie sich am frühen Nachmittag mit dem Camper zusammenrotten. Ein unendlicher Quell an Informationen, hast Du einen getroffen musst Du jeden Tip mitschreiben und Dir über die weitere Route kaum noch Gedanken machen. Sie kennen das Land so gut wie vor ihnen nur die Abos…
Eine Einschränkung noch zu der einen Kollegin: Kings Canyon machen zu wollen ist zwar schön, bedeutet aber einen extra Tag! Auch wenns auf der Karte nicht so aussieht! Olgas sind näher am Uluru (früher Ayers Rock) und auch interessant.

Wenn Du noch Infos brauchst, melde Dich ruhig! Vorsicht bei der Reiseplanung: Wetter zum Termin prüfen! Nicht überall ist es immer warm, auch wenn man das denkt…

Mittlerweile sind übrigens die Strassen überall so gut, dass man sehr vieles mit einem normalen Camper machen kann, lass dich nicht von Leuten beeinflusen, die vor 10 Jahren dort waren…

Anders als die Landläufige Meinung sind Kängurus sehr häufig und eher eine Landplage, wenn Du grosse Horden wild sehen willst kann ich dir ein paar tipps geben, im Zoo streicheln ist eher fragwürdig…

Unbedingt ansteuern: Wilsons Prom und Malacoota im Südosten! Papageien und wildlife…

Seeya

Zaphod

Hallo - und Danke! Es hilft uns viel ! Die Ostküste und den Großraum Sydney kennen wir recht gut. Nur haben wir bisher das Land mit Bus u. Flugzeug mit Gruppenreisen kennen gelernt. Nun wollen wir uns mal mit viel Zeit noch mehr umsehen!
Gruß Fritz