Kann man ohne weiteres 3 Stk. 6 Watt / 12 Gleichstrom (AC) Halogen-Einbauleuchten in ein Wohnmobil einbauen?
Ich meine: Ja, denn ein Wohnmobil hat ein 12 V Gleichstrom-Bordnetz.
Braucht man den mitgelieferten 12 V AC Netztrafo?
Ich meine: Nein, weil das Bordnetz wird ja bei Anschluss an eine externe 220 V-Stromquelle über einen eingebauten Trafo auf 12 V AC gebracht.
Was muss man sonst beachten?
Ich meine: Dass der Trafo des Bordnetzes die zusätzlichen 3 x 6 Watt „abkann“
Kann man ohne weiteres 3 Stk. 6 Watt / 12 Gleichstrom (AC)
Halogen-Einbauleuchten in ein Wohnmobil einbauen?
Ja, wenn Du aufpaßt, daß die heißen Dinger Dir nicht die Isolierung und Verkleidung in Brand stecken, sonst hast Du eine heiße Bude !! Außerdem schreibst Du „…6 Watt / 12 Gleichstrom (AC)…“ AC steht für Alternating Current, also Wchselstrom… Demnach hast Du keine großen Elektrotechnischen Kenntnisse ??
Braucht man den mitgelieferten 12 V AC Netztrafo?
Nein, wenn Du den Trafo an Gleichspannung anschließt, passiert gar nix, außer daß er sich in Rauch auflöst.
Ich meine: Nein, weil das Bordnetz wird ja bei Anschluss an
eine externe 220 V-Stromquelle über einen eingebauten Trafo
auf 12 V AC gebracht.
Genau.
Was muss man sonst beachten?
Ich meine: Dass der Trafo des Bordnetzes die zusätzlichen 3 x
6 Watt „abkann“
Das kannst Du ausrechnen, denn auf dem Bordtrafo muß die Scheinleistung in VA angegeben sein.
Paß auf, daß Du keinen Kurzschluß fabrizierst. In den Fahrzeugbordnetzen können gewaltige Kurzschlußströme auftreten !!
Danke für die Auskunft. Keine Bange - ich lasse schrauben. Ich will bloß wissen, ob es geht, um entsprechende Leuchten zu beschaffen. Übrigens gibt es alternativ kleine 6W/12V Energiesparleuchten zum Einbauen bzw. die werden einfach aufgeklebt. Die werden nicht heiß!
Danke für die Auskunft. Keine Bange - ich lasse schrauben.
Beruhigend *eg*
Ich will bloß wissen, ob es geht, um entsprechende Leuchten zu
beschaffen.
Prinzipiell geht das schon. Allerdings findest Du im Kfz-Bordnetz Spannungen zwischen 12,8V und 14,4V (im Ladebtrieb) vor. Problematisch ist tatsächlich die Wärmeentwicklung. Es gibt allerdings Leuchtstofflampen, die an Gleichspannung betrieben werden können. Die haben ein Vorschaltgerät. Hast Du bestimmt schonmal gesehen, es gibt ja auch so Taschenlampen mit einer eingebauten Leuchtstofflampe.
Generell kannst Du alle für 12V DC (oft auch mit 12V == bezeichnet) an Deinem Bornetz betreiben. Achte auf genügend große Kabelquerschnitte.
… Übrigens gibt es alternativ kleine 6W/12V
Energiesparleuchten zum Einbauen bzw. die werden einfach
aufgeklebt. Die werden nicht heiß!
Stimmt, aber diese Lampen sind nur wegen des Wirkungsgrades (wenig Strom/viel Licht) zu empfehlen. Das Licht ist bläulich-kalt, also nix für „kuschelige“ Abende … Habe selbst eine im WoWa eingebaut und noch nie benutzt.
Ralph
Lichtfarbe von Energiesparlampen
Das stimmt soooo nicht.
Energiesparlampen - ganz grundsätzlich - gibt es in unterschiedlichen Lichtfarben, sowohl warm-weiß (2.700 K Glühlampen-ähnlich) als auch kalt-weiß (wirkt kälter, aber „heller“). Es gibt sogar Lichterketten-Energiesparlampen, bei denen das Leuchtmittel rein rot, gelb, blau, grün oder wie auch immer leuchtet (und zwar ohne Farbfilter außen herum).
Es kommt also ganz darauf an, welche Abstimmung die Energiesparlampe hat. Sollte bei Markenlampen auf der Packung stehen. Aber man kann sie ja im Geschäft ausprobieren. Dabei sollte die Lampe aber einige Minuten brennen, damit die Lampe ihre volle Lichtstärke und Betriebstemperatur erreicht hat.
In meinem Fall geht es darum, kleine Leuchten einzubauen, die nicht heiß werden - i. Ggs. zu Halogenlämpkes.
Stimmt, aber diese Lampen sind nur wegen des Wirkungsgrades
(wenig Strom/viel Licht) zu empfehlen. Das Licht ist
bläulich-kalt, also nix für „kuschelige“ Abende … Habe
selbst eine im WoWa eingebaut und noch nie benutzt.
Ralph
Da hat er Recht. Normalerweise haben Energiesparlampen eine Farbtemperatur von 2.700°K, dies entspricht der Lichtfarbe 827 (Philips) oder 41 (Osram/Radium). Es gibt zwar Sonderausführungen bis zu 6.000°K (Tageslicht), da aber diese Lampen meist im Wohnbereich eingesetzt werden ist die Lichtfarbe 827 Standard. Bei Leuchstofflampe/Kompaktleuchstofflampen sieht es wieder anders aus. Hier gibt es gerade für den KFZ-Bereich oft die Lichtfarbe 25 (4.000°K), jedoch sind diese eher als Arbeitslicht gedacht (auch in Handleuchten verwendet).
Gruss Sebastian