Hallo,
wir wohnen für ein paar Jahr in Norddeutschland und wollen die Zeit nutzen die Region zu erkunden. Hierzu wollen wir uns für ein paar Jahre ein Wohnmobil zulegen, das primär für Wochenendausflüge und ggf. ein paar Reisen nach Skandinavien genutzt werden soll.
Im Idealfall kostet das Wohnmobil für 4 Personen (inkl. 2 Kinder) nicht mehr als 10k Euro und lässt sich in ein paar Jahren wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen.
Wer kann einen Tipp geben, welche Modelle generell zu empfehlen sind bzw. von welchen man die Finger lassen sollte? Gibt es ein paar grundlegende Dinge, auf die geachtet werden sollte? Kennt jemand Informationsquellen die zur Recherche genutzt werden könnten?
Vielen Dank für euere Antworten!
Hallo!
Es gelten hier aufgrund des hohen Alters, für das das Budget nur reicht, umso mehr alle Regeln für den Gebrauchtwagenkauf.
WoMos haben häufig Standschäden.
Die Motoren sind trotz des oft niedrigen Kilometerstandes häufig angeschlagen (WoMos früher oft heillos untermotorisiert, Passfahrten, schlechte Wartung).
Der Aufbau muss dicht (unbedingt auf Geruch und Stockflecken achten!) und alle Einbauten müssen funkionstüchtig sein. Gastüv muss vorhanden sein. Standheizung muss funktionieren.
Wenn Euch ein Bus reicht, empfehle ich Euch http://www.nuggetforum.de
Hier geht es um den Ford Nugget, in welchem man auch zu viert noch reisen kann. Das obere Bett mit 160 cm sticht auch die meisten alkoven aus.
Das Basisfahrzeug, der Ford Transit, ist, wenn er denn mal 15 Jahre ohne tödlichen Rostfraß erreicht hat, einigermassen kostengünstig zu halten. Der Westfalia-Ausbau ist solide und es gibt noch ausreichend Teile.
Das kann bei einem älteren Exotenmodell schon anders aussehen.
Ausserdem würde ich bei älteren Dieseln auch bedenken, dass sie meist keine oder bestenfalls die rote Umweltplakette erhalten. Selbst wenn Euch das aktuell egal ist, ist es ein wachsendes Problem beim Wiederverkauf.
Ich selbst fahre einen neuen Nugget (kosten aktuell 30 - 35 TEur, Listenpreis 45 - 50 TEur) und bin mit dem Wagen zufrieden. Die Modelle sind einigermassen populär, so dass man den nugget auch ganz gut wieder verkaufen kann. Das war mir auch wichtig.
Eine alte Gurke wollte ich mir nie wieder antun. Die läuft genau dann nicht, wenn man freitags los möchte. Mein seliger VW T3 hat sich die Schrottpresse jedenfalls redlich verdient…
Viel Spass beim Suchen!
M.
Hallo StafanM,
wie wärs zuerst mit ein bisschen Litaratur?
(weiter unten auf der Seite gibt es auch noch was)
http://www.amazon.de/Kaufberatung-Wohnmobile-Die-wic…
Und als Tip von mir:
Zum allgemeinen Ausprobieren erst mal was für 7 Tage mieten, da bekommt man jede Menge Einblicke in Dinge die man braucht und auch Dinge die man nicht braucht. Aus diesen Erfahrungen lässt sich dann vieles besser beurteilen. Vielleicht kann man dann ja den Mietpreis auch auf den Kaufpreis anrechnen lassen.
222kpl