Wohnmobil privat vermieten. An was ist zu achten?

Guten Tag.

Ich möchte mir ein neuwertiges Wohnmobil erwerben (Challanger Genesis 170 PS).

Nun werde ich diesen max. 2x pro Jahr für je 2-3 Wochen selbst nutzen.

Deshalb überlege ich, ob ich diesen auch privat weitervermieten soll.

Dachte so an Verwandte und Bekannte. Also nicht das ganze Jahr über.

Vielleicht 3-4x pro Jahr.

Deshalb hätte ich folgende Fragen:

-Welche Versicherung benötige ich hier? Vollkasko mit SB. Mit welchen Kosten sind zu rechnen? Habe beim KFZ SF35

-Muß ich hier ein Gewerbe anmelden? Bin Rentner

-Was kann man pro Woche gestaffelt so verlangen?

-Auf was ist zu achten?

-Handwerklich könnte ich einiges machen (Inneneinrichtung wenn was defekt geht). KFZ technisch leider weniger

-Was, wenn ein Mieter den Wagen z.B. anfährt oder an dern Inneneinrichtung etwas beschädigt (z.B. Nässe durch offene Lucke etc.).

Wie wird soetwas behandelt? Über Kaution? Über private Haftpflicht des Mieters?

Vielen Dank für Eure Tips.

Nein, die zahlt gerade nicht bei Nutzung von Kraftfahrzeugen.
Dazu schließt man eine Vollkasko ab ( also Du als Halter) und die Selbstbeteiligung muss ggf. der Mieter zahlen wenn er den Schaden verursacht hat. Dazu verlangt man üblich eine Kaution vom Mieter bei Übernahme des Wagens.

MfG
duck313

… mein Vater sagte immer: alles was mit F anfängt, verleiht man nicht. Frau, Finanzen, Fahrzeug…

So lange nichts passiert - ist alles gut. Das Problem beginnt, wenn etwas „kaputt“ ist. Warum in „“? Nun, der Kühlschrank drinne kühlt, aber die Plastikschale hat nen Abplatzer. Für den einen ist das „tja, nü… net schlimm“ für den anderen ein Weltuntergang und mangels Ersatzteilversorgung gleich ein komplett neuer nötig.