Wohnmobil Solaranlagen

Seit einiger Zeit habe ich im Wohnmobil wenn ich bei Sonneneinstrahlung den Fernseher einschalte
( 12 Volt) einen lästigen Brummton. Der wechsel des Solarreglers brachte keine Veränderung.
Es passiert nur wenn der Regler wegen voller Batterien schon abgeregelt hat und es hört auf wenn ich so viele Verbraucher einschalte so das wieder ein Aufladung erfolgt. Bei Netzversorgung des Fernsehers mit 220 Volt gibt es keine Störungen.
Der eibau eines Entstörfilters von Conrad Electronik bracht auch keine veränderung.
Wer kann mir Helfen?
Danke im Voraus mfg Rudi

Hallo Rudi,
es tut mir Leid dir nicht helfen zu können. Ich habe keine Solaranlage auf meinem Wohnmobil.
Wünsch dir natürlich eine positive Antwort hier.
LG dat Wauzie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo fennek12,

sowie du das geschildert hast, hätte ich auch auf den Regler getippt. Nachdem der Tausch keine Besserung gebracht hat weiß ich dir auch ohne Messergebnisse keinen sofortigen Ratschlag. Sorry.

Gruß 10tss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudi,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, weder hatte ich dieses Problem, noch bin ich technisch versiert.
Gruß
Weber

Hallo Rudi,
es tut mir sehr leid, aber mit Solaranlagen am WOMO habe ich leider gar keine Erfahrung … vielleicht das nächste Mal?
LG, Reinhard

Hallo Rudi,

da meine Frau und ich einige Jahre nicht nur mit dem WoMo sondern auch auf einem Segler (vollzeit) unterwegs waren, habe ich vielleicht einen Tipp aus dieser Ecke: für „Aerogen“ Windräder gibt es einen Regler, der bei vollen Batterien automatisch auf andere angeschlossene Geräte umschaltet (Kühlschrank etc) oder man kann den Strom in einer Heizspirale „abfackeln“. Frag mal bei der (deutschen) Firma SVB nach (gibts im Netz). Haben auch eine Service-Telefon: die Jungs wissen von was sie reden… :wink: Viel Glück! Thomas

Guten Tag,

Seit einiger Zeit habe ich im Wohnmobil wenn ich bei
Sonneneinstrahlung den Fernseher einschalte
( 12 Volt) einen lästigen Brummton.
Danke im Voraus mfg Rudi