Liebe/-r Experte/-in,
auf meinem Wohnmobilbefindet sich ein Solarpanel (M65, 43Watt),das verbunden ist mit der Wohnraumbatterie und der Starterbatterie.
Seit einiger Zeit tritt das Phänomen auf, das Batterien entladen trotz Solarzelle (und auch dann, wenn das Wohnmobil am Stellplatz an 220 V angeschlossen ist).
Da ich kein Techniker bin,habe ich versucht, mich dem Problem duch Recherchen schrittweise zu nähern.
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand scheint das Problem darin zu liegen, dass in dem System kein Laderegler vorhanden ist und somit Nachts die Solarzelle zum Verbraucher wird. In den Sommermonaten scheint das kein Problem zu sein, weil Außentemperatur und lange Hellzeiten stärkeren Ladeeffekt haben, wie der nächtliche Entladungseffekt an Wirkung erzielt. Mit dem Ende des Sommers scheint dasnun umgekehrt.
(Warum allerdings die Entladung auch bei Anschluss des Wohnmobils an 220 V stattfindet, dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden).
Als nächsten sinnvollen Schritt zur Lösung des Problems sehe ich daher den Einbau eines Laderegelers,um den nächtlichen Entladeeffekt zu verhindern. Da ich zwei Batterien anschließe,denkeich dass ich auf einen Regler für 2 Batterien zurückgreifen muß.
Nicht klar ist mir, ob ich noch zusätzlich einen Regler einbauen sollte, der die Aufladung der beiden Batterien untereinander priorisiert und der Batterie den Vorzug gibt, die mehr Ladebedarf hat.
Unklar ist mir auch, an welcher Stelle dieser Regler ein zu bauen wäre.
Ich bitte die Experten um ein Feedback, ob ich mit meinen Überlegungen aufdemrichtign Weg bin und was ich außerdem verbessern könnte.
Für die Mühen danke ich im voraus.