Wohnmobilausbau

Liebe/-r Experte/-in,Wohnmobilausbau
Plexiglasscheibe vom Wohnmobil

Plexiglasscheibe (nur die Scheibe nicht der Rahmen) vom Peugeot Wohnmobil Entfernen so daß es nach dem Lackieren wieder eingesetzt werden kann.Es sind Ausstellfenster.Peugeot Boxer Kastenwagen Pösel Ausbau

Hallo,
leider kann ich ohne das Fenster zu sehen keine Ferndiagnose stellen. Es sollte aber keine unüberwindbare Schwierigkeiten geben für einen Bastler.
Gruß
Axel Fullmann

Wenn Sie derartige Arbeiten bisher noch niemals ausgeführt haben, rate ich Ihnen dringenst davon ab!

Fenster sind in einem Wohnmobil ein absolut neuralgischer Punkt. Sie müssen absolut dicht bleiben. Nicht nur gegen Nässe von außen, sondern auch gegen Kondenzfeuchtigkeit innen.

Dazu kommt in Ihrem Fall noch die Frage: Woher wissen Sie überhaupt, dass es sich hier um „Plexiglassfenster“ handelt"? Für den Nichtfachmann ist die Materialart - die in Fenstern des gleichen Typs und Baujahres durchaus unterschiedlich sein kann - praktisch kaum identifizierbar.

Beim herausnehmen der Fenster kann es in Abhängigkeit von der Temperatur beim Ein- und Ausbau zu Verspannungen an der Scheibe kommen - oder vorhandene Spannungen entspannen sich. Mit dem Ergebnis, dass schon wenige hundertstel Millimeter Unterschied zu Undichtigkeiten führen.

Als Selbsbau-/Selbstausbauberater der Reisemobil Union e. V. sind mir in diesem Bereich schon die scheinbar unglaublichsten Probleme mit immer unterschiedlichsten Ursachen begegnet. Und nur sehr selten waren es welche, die den jeweiligen „Akteur“ wirklich erfreut haben…

Die beste Lösung in Ihrem Falle ist und bleibt das sorgfältige Abkleben der eingebaut bleibenden Fenster. Alles andere kann Sie sehr teuer zu stehen kommen…

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Blazytko

Servus,

heisst das, dass du den Rahmen mitlackieren möchtest?

Wie die Scheiben entfernt werden können, hängt vom jeweiligen Fensterhersteller ab. Ob es bei allen geht, weiß ich nicht.

Ciao

Vielen Dank für die Auskunft werde das Fenster gut abkleben.

Vielen Dank für die Auskunft werde das Fenster gut abkleben…

Wie ist die denn eingebaut? Wenn mit Gummidichtung, dann vorsichtig, großfächig von innen nach außen herausdrücken. Wenn geklebt mit Sikaflex, dann mit einem Draht herausschneiden.

Hallo,
kannst Du mal ein Foto vom Fenster mailen?