Hallo DKSchlebbe,
die Idee ist sehr gut.
Nur würde ich zu Anfang keinesfalls diesen Weg als einziges Standbein nutzen.
Der Markt ist sehr groß. Preislich werden Sie die Serienanbieter nicht unterbieten können. Die kaufen günstiger ein und haben ihre Fertigungsverfahren rationalisiert. Bleibt ein kleiner Markt von Indivudualisten. Die sind bereit für ihr ganz spezielles Auto mehr zu bezahlen. Aber auch für diesen Markt gibt es bereits eine Menge etablierter Anbieter. Die haben Know how und bekannte Namen im Markt.
Was also können Sie bieten was andere nicht können?
Wie wollen Sie ihre Kunden finden?
Haben Sie genügend Kapital um den kompletten Fertigungprozess vorzufinanzieren?
Sollen die Kunden erst kaufen und Sie bauen dann?
Oder wollen Sie erst bauen um dann einen Kunden zu suchen?
Letztlich ist, zumindest am Angang jedes Fahrzeug ein Unikat. Sie erfinden jedesmal das Rad neu. Ihr Risiko ist hoch.
Was passiert wenn Sie ein Fahrzeug nur unter Wert verkaufen können?
Was geschieht wenn ein Kunde nicht zahlen kann und Sie auf einem Fahrzeug „sitzen“ bleiben?
Was geschieht wenn ein Fahrzeug mal nicht hinhaut und ein Kunde sein Geld zurück verlangt.
Mein Vorschlag:
Wenn Sie genügend Kapital haben, dann bauen Sie ein Fahrzeug das Ihnen gefallen würde für sich selber und versuchen Sie dieses dann privat zu verkaufen. Wenn das mehrmals hintereinander erfolgrich klappt, dann können Sie daran denken das als Geschäftsidee umzusetzen.
Bedeneken Sie auch da rechtliche Risiko bei gewerblichem Handeln. Sie tragen andere rechtliche Risiken wie bei privat Verkäufen. Wenn beispilsweise ein Unfall geschieht, den man auf einen Konstruktionsfehler zurückführt, oder wenn Sie versehentlich Patenrechte anderer Anbieter verletzen.
Ich hoffe, meine schnell dahingeschriebenen Ideeen sind für Sie nützlich.
Ihr
Immer on Tour