Wohnmobilurlaub mit Hunden in Skandinavien

Hallo,
wer kann uns Tipps für Reisen mit einem gemieteten Wohnmobil in Finnland oder Norwegen oder Schweden mit zwei Hunden geben ?
Die maximale Reisedauer soll inkl. Anfahrt ( Großraum Dortmund )
3 Wochen betragen. Wer hat Tipps zu Campingplätzen mit Hundeer-
laubnis, kann uns etwas über die Kosten sagen oder kennt vielleicht einen günstigen Wohnmobilvermieter mit Hundeerlaubnis ( Wohnmobil mit 4 Plätzen für 2 Personen ) .

Vielen Dank
UTE

Liebe Ute

So viel ich weiss, ist es immer noch nicht möglich, mit Hunden
nach Skandinavien zu reisen, es sei denn, die Hunde kämen zuvor
für einige Wochen in Quarantäne. Da müsst Ihr Euch genau
erkundigen!
Aber wenn Ihr schon in den Norden fahren wollt, warum wählt Ihr
nicht die Normandie aus? Dort gibt es sehr schöne Campingplätze
für Wohnwagen und mit Hunde-Erlaubnis. Auch uist die Normandie
nicht so weit und bietet geschichtlich, kulturell und sportlich
doch recht viel.
Mit freundlichen Grüssen Bernhard Schi

hej, ute,

es ist bereits seit einigen jahren möglich, hunde mit nach schweden mitzunehmen - sorry, bernhard -.
seitdem diese möglich besteht, haben wir uns auch erst einen hund angeschafft, da wir mehrmals im jahr in schweden sind.
das procedre ist jedoch etwas ‚langwierig‘. du musst als erstes eine einfuhrgenehmigung für die hunde nach schweden beantragen, beim landwirtschaftsministerium - jordbruksverket in jönköping http://www.sjv.se/english/default.htm
die infos sind in swedisch/englischer sprache gehalten. solltest du probs damit haben, schick mir 'ne emil und ich erkläre dir dann genau was du machen und beachten musst, ok!
zum mietpreis für ein wohnmobil kann ich dir leider nix sagen, aber versucht doch bei euch auf der ecke 'ne info vom verleiher zu bekommen!

gruss
joker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute!
Auch ich kann dir leider keine Campingplatz - Infos geben, da wir auf unserem 3-wöchigen Camping -mit - Hund -Urlaub wild gecampt haben. Aber ich nehme an, dass das in den wenigsten Fällen ein Problem sein wird, da die Skandinavier eigentlich sehr hundefreundlich sind. (Nur in Restaurants müssen Hunde in 100% der Fälle draußen bleiben).
In puncto Einfuhrgenehmigung nach Schweden: Diese Genehmigung ist für Norwegen nicht notwendig, das gilt auch, wenn man über Norwegen nach Schweden einreist. Trotzdem muss man mit den Vorbereitungen schon ziemlich früh beginnen (Impfungen, Antikörpernachweis, Mikrochip usw.)
Auch bei etwaigen Fährgesellschaften sollte man sich erkundigen, wie der Transport von Hunden läuft.
Wir haben heuer schon zum 2. Mal auf diese Weise in Skandinavien „geurlaubt“, es ist zwar schon etwas mehr Aufwand mit Hund, aber das ist es auf alle Fälle wert!

Grüße von dorli