Guten Abend!
Ganz sicher können Immobilien werthaltige Kapitalanlagen sein und mit einigen läßt sich sogar Geld verdienen. Was Du aber erzählst, ginge mir ganz und gar gegen den Strich. Verwalter, Sonderverwalter, Eigentümerversammlung - außer immer fleißig zu bezahlen ist dabei für Dich keine Rolle frei. Jedenfalls keine Rolle, in der Du gestalten und bestimmen kannst.
Bevorzugte Singlegegend - entschuldige bitte, aber das ist hohles Maklergewäsch. Wo liegt die Wohnung überhaupt? Barmbek oder Uhlenhorst? In Barmbek findest Du kaum jemanden, der 10 € kalt bezahlt und in einigen Gegenden Uhlenhorsts fangen die Mieten bei 10 € erst an.
Ob eine Rücklage von 33 €/Monat viel oder wenig ist, kann man nur bei Kenntnis des Gebäudezustands beurteilen. Dafür muß man sich das Haus vom Keller bis zum Dachboden angesehen haben, denn egal wo etwas zu machen ist, ob ein undichter Keller, ein Defekt am Dach, Schmierereien an der Fassade, Reparaturen an den Balkonen - Du bist kostenmäßig immer dabei. Ob eine neue Haustür fällig wird, eine Briefkastenanlage, eine neue Steuerung für den Aufzug, Du merkst u. U. recht bald, daß man 33 € nicht einmal zischen hört, bevor sie verdunsten.
Nach meinem persönlichen Geschmack käme nur eine Kapitalanlage in Betracht, über die ich ohne Einschränkungen selbst verfüge. Nach Deiner Schilderung beschränkt sich Deine Rolle darauf, auf Rechnungen für Aufwand zu warten, über den ein Haufen anderer Leute befindet.
In Deiner Frage ist von Kapitalanlage die Rede. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, hast Du aber gar kein Kapital zum Anlegen. Du mußt das Kapital leihen, um es dann abzustottern. Wenn Du dafür eine Bank findest, ists ja gut. Aber was machst Du, wenn die Wohnung mal ein paar Monate leer steht oder wenn keine 10 €, sondern vielleicht nur 7 €/qm zu erlösen sind? Ich würde jedenfalls keinen Kredit aufnehmen, bei dem nur sicher ist, daß Du zahlen mußt, was aber an weiteren Kosten entsteht oder erlöst wird, ist von anderen Leuten abhängig.
Grundsätzlich würde ich Eigentumswohnungen äußerst kritisch betrachten. Es sind Eigentumsverhältnisse in Wohnanlagen denkbar, daß Du absolut nichts zu sagen hast, sondern nur zum Bezahlen da bist. Eigentlich bestimmt derjenige, der bezahlt, was gespielt wird. Diese Chance hat man nur in kleinen Wohnanlagen und wenn man im günstigsten Fall selbst verwaltet. Ansonsten wird aus der Geldanlage eine Anlage zum Geldversenken.
Gruß
Wolfgang