Wohnortwechsel für Lehrstelle

Hallo,

und zwar wohne ich momentan in Dresden und habe jetzt eine Lehrstelle in Berlin gefunden, die mich mehr als reizt. Wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bereite mich gerade darauf vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmt auch die Frage oder eine ähnliche kommt:

„Sie wohnen aktuell in Dresden, müssten da alles aufgeben und nach Berlin ziehen. Ihr Lehrlingsgeld wird anfänglich nicht sehr hoch sein, sind Sie sich darüber bewusst?“

Was könnte man hierrauf am besten antworten? Geht sowas wie:

„Darüber bin ich mir durchaus bewusst. Ich wäre zwar gezwungen mir ein „komplett neues Leben“ aufzubauen d.h. Wohnungssuche, Aufbau eines neuen Freundeskreises und die Familie nur noch ein paar mal im Jahr zu sehen, aber für die Lehrstelle in Ihrem Unternehmen, die mich wirklich sehr reizt, wäre es mir das Alles Wert. Außerdem ist Berlin eine sehr schöne Stadt und ich denke, dass man sich hier schnell einleben kann“

Oder was würdet ihr darauf anworten? Ich mein bin wirklich sehr interessiert an der Stelle…

lg jinx89

Hallo jinx,

soweit klingt das schon einmal ganz gut. Was ich noch bedenken würde, ist die wirtschaftliche Situation. Ich finde, in der Frage schwingt auch mit, dass das Leben in Berlin verdammt teuer sein kann - und Du dann mit Deinem geringen Gehalt. Also: Das vielleicht auch noch mit berücksichtigen, im Sinne von „Familie unterstützt mich bei meinem Vorhaben“ - das beinhaltet einiges …

Gruß sannah