Wohnraum auf 18 qm

Hallo,
ich stehe vor einem schwerwiegendem Problem.
Ich möchte meine kleine studentenbude mit den maßen 2,3m x 8m Raumhöhe 2,7m einrichten.
Auf diese Fläche sollen ein kleines Duschbad und eine kleine Küche (kitchinette?) hab jetzt schon ne woche dran getüftelt und komme einfach auf keinen grünen zweig. mein größtes Problen sind der Kleiderschrank und das Bett??
evtl fällt hier ja jemanden etwas ein.

Bin für jede Idee dankbar.
Greets

Bin für jede Idee dankbar.

  • Bett, wenn du magst, als Hochbett
  • Vielleicht einen doppelten Boden einziehen…(für Ablagefläche etc.)
  • Auf Milimeterpapier mit ausgeschnittenen „Möbeln“ planen

Danke aber hab ich schon hinter mir.
Ich brauch n bischen Kreative unterstützung. Aber die Idee mit dem Hochbett hat ich mir schon überlegt.

Hallo

Auf diese Fläche sollen ein kleines Duschbad und eine kleine Küche (kitchinette?) hab jetzt schon ne woche dran getüftelt und komme einfach auf keinen grünen zweig. mein größtes Problen sind der Kleiderschrank und das Bett??
evtl fällt hier ja jemanden etwas ein.

Eine kleine Küche UND ein Duschbad in so einem kleinen Raum? Ist das wirklich nötig? Gibt es da keine andere Dusche in der Nähe? Der Raum wird total feucht und ungemütlich, und in einer Studentenbude muss man doch auch noch lernen können. Und überhaupt, KÜCHE und DUSCHE direkt nebeneinander ohne räumliche Trennung! Da riecht das Essen nach Seife und das Shampoo nach Bratenfett. - Muss das wirklich unabweislich sein?

Viele Grüße

naja ich kann ja ne Trennwand einziehen, dass ist kein Problem.

Hai, windbeutel,

Ich möchte meine kleine studentenbude mit den maßen 2,3m x 8m
Raumhöhe 2,7m einrichten.

*giggel* …ein Wohnklo mit Kochnische…aber Raum ist ja in der kleinsten Hütte…

Auf diese Fläche sollen ein kleines Duschbad und eine kleine
Küche (kitchinette?)

Wo der Wasseranschluß ist, muß Küche und „Bad“ hin - gegenüber (soweit man bei 2,30 überhaupt von gegenüber sprechen kann) passt eventuell noch ein An-die-Wand-klapp-Tisch mit entsprechenden Sitzen.

hab jetzt schon ne woche dran getüftelt
und komme einfach auf keinen grünen zweig. mein größtes
Problen sind der Kleiderschrank und das Bett??

Ein begehbarer Kleiderschrank und eine französische Liege… *g*
Pack das Bett auf den Schrank - wenn Du nicht gerade bevorzugt lange Mäntel oder Kleider trägst, reichen einsfuffzig Höhe im Schrank und Beine braucht ein Schrank nicht lebensotwendig.
Je nach Talent und finanzieller Lage baust Du das ganze Konstrukt selber oder suchst Dir ein passendes Schrankgrundteil im An- und Verkauf und bastelst 'ne Verbreiterung dran.
Obendrauf dann das Bett.

Wenn Dein Zimmerchen Platz an einer Schmalseite hat, würde ich das Teil da unterbringen - wenn da Tür oder Fenster ist, ist das natürlich eher blöd…

Gruß
Sibylle

Hallo Windbeutel,
also bei 8 m Länge müsste doch was drin sein! Die Frage ist, wo das/die Fenster sind und die Tür. Ich denke Pappmöbel auf Papier schieben ist erst mal die Grundlage.
Bei einem so schlauchartigen Raumschnitt sollte man auf jeden Fall vermeiden, die Möbel entlang der langen Wände aufzurehen. Ein Kleiderschrank quer als Raumteiler, zum Beispiel Rücken an Rücken mit einem Küchenschrank, macht aus einem Raum zwei. Dann hast Du vielleicht kein Tageslicht mehr in der Küche, aber alles geht eh nicht.

Die Raumhöhe von 2,70 gibt auch was her. wenn Du es vorziehst, kühler zu schlafen, würde ich allerdings vom Hochbett abraten. Neigst Du zu Eisfüßen am Schreibtisch, würde ich denselben auf ein Podest bauen, dadrunter Schrank oder Bett. Hab mal im Berliner Altbau einen Schreibtisch oben auf einem Kachelofen gesehen - genial, immer warme Füße…
…hätt ich auch grad gern…
Gruß
Jette

Hi!

Schick mir doch mal den Grundriss oder erklär den hier irgendwie so, dass man sich was drunter vorstellen kann. Wo sind Türen und Fenster?
Außerdem sind vorhandenes Budget und evtl. schon vorhandene Möbel net ganz unwichtig.
Wenn ein Duschbad reinsoll, hört sich das an, als könntest/dürftest da auch etwas mehr machen, wie Fliesen und Leitungen legen usw??

Gruß
Andrea

Hallo nochmal,

hab jetzt grade ein bischen rumgeplant. Irgendwie scheint mir das gar net soooo schwer zu sein. Hab drei Räume rausbekommen mit:

  • Dusche 90x90

  • WC normal groß

  • Waschtisch 80cm breit mit Unterschrank
    -> Bad 230cm x 170cm

  • 2-zeilige Küche mit jeweils 130cm Unterschränken (also je 2x60cm + Blenden/Wangen…) + z.B. 130cm Hängeschränken + andere Seite von mir aus Regale…
    -> 230cm x 224cm

Dazwischen zwei Trockenbauwände mit ca. 10cm Stärke. Für’s Bad 'ne Schiebetüre rein, zwischen Küche und Wohnraum gar nix oder normale Türe. Obendrüber jeweils nur verglasen oder ganz offenlassen. Dann kommt mehr Licht durch.

-> Wohnraum 230cm x 386cm

Vorschlag für’s Bett - welches hier aber wirklich nur 90-100cm breit sein sollte - und den Schrank:
Schrank bauen, der entweder wie ein Apotheker funktioniert oder normale Türen hat und dahinter 100cm tiefe Innenauszüge. Müssen auch net voll rauskommen, denke 70cm reichen. Und dafür gibt es (notfalls im Internet) z.B. von Hettich oder Blum noch Auszugschienen.
Diesen Schrank mit z.B. 3x60cm Türen + 1x20cm für Schuhe usw. einteilen, Höhe 150cm. Bei weniger Platzbedarf für Klamotten kann ein 60-er Abteiil auch als versenkbarer Mini-Schreibtisch dienen. Evtl. mit ausklappbarer Zusatzplatte etc…

Obendrauf etwas Lüftungsabstand, dann der Lattenrost und die Matratze.
Wenn man das Ganze an eine Schmalseite stellen kann, bleiben evtl. nochmal 30cm, die man oben auf Betthöhe als Regal/Nachttischchen weiterführen/nutzen kann…

Sitzgelegenheit/Arbeitsplatz lassen sich da evtl. noch irgendwo reinquetschen.

Gruß
Andrea

Danke an alle
Erstmal danke euch allen.
Ich bin mal auf folgende Lösung gekommen.
An einem Ende des länglichen raumes links 2,5m Küchenzeile, gegenüber
2,5m x 1m Duschbad+WC.
Aufgrund der Raumhöhe von 2,7 Meter kann ich da n Hochbett drüberbauen
da ich Wände problemlos ziehen darf.
Macht Platz für ein Wohnraum von 2,3m x 5,5 m.
Auf den Raum mus jetzt noch n Schrank Tisch und Sofa unterkommen.
Bin aber weiter für Alternativen öffen.
Greets

Hi!

An einem Ende des länglichen raumes links 2,5m Küchenzeile,

Ist der Raum jetzt 2,3m oder 2,5m breit? Oder meinst das an der Längswand lang?

2,5m x 1m Duschbad+WC.

Bischen eng, wo kommt da das Waschbecken hin? Es sei denn, das ist frei im Raum, ohne Wand davor, dann alles nebeneinander… Naja.

Aufgrund der Raumhöhe von 2,7 Meter kann ich da n Hochbett
drüberbauen

ÜBER dem Duschbad??!?!?! Also wenn die Duschkabine incl. Duschwanne mind. 2m hoch wird (und man obendrüber ja noch etwas Luft braucht), wirst Dir das mit dem Bett hier abschminken können. Da bleiben ja grade mal so. 30-40cm oberhalb der Matratze Luftspalt!
Mal ganz abgesehen von dem Problem Luftfeuchtigkeit…

Über der Kochnische genauso Fehlanzeige.

Macht Platz für ein Wohnraum von 2,3m x 5,5 m.

…was ich zu bezweifeln wage. Aber ok, ohne jegliche Bilder und Grundrisse kann man sich ja auch net viel drunter vorstellen.

Auf den Raum mus jetzt noch n Schrank Tisch und Sofa
unterkommen.

Schonmal über eine Art Schlafsofa nachgedacht, wo man halt das „richtige“ Bett unter der Sofa-Sitzfläche rauszieht und morgens/bzw. bei Besuch wieder verschwinden läßt?

Gruß
Andrea