Hallo zusammen,
wir wohnen in einer EG-Wohnung, die recht … frisch ist!
Die Wände sind eiskalt, auch wenn wir heizen. Wir haben el. Thermostate gekauft, damit wir eine konstante Wärme in der Bude haben, im Wohnraum 21°C, Schlafzimmer 18°C, Bad 18°C (wenn wir baden wollen drehen wir davor noch kurz hoch).
Im Wohnzimmer steht unsere Eckcouch in einem Eck, welches beidseitig von Außenwänden eingefasst ist. Man spürt regelrecht die Kälte im Rücken!
Meine Idee wäre, ob man hier nicht mit einer Styroporplatte o. ä. dieses Eck bekleben könnte und auf die dann eben eine poppige Tapete oder so aufziehen. Wären dann zwei Fliegen mit einer Klatsche; ein optischer Farbtupfer im Eck und (eigentlich primärer Wunsch) Wärmedämmung.
Geht das überhaupt einfach so? Was müsste man beachten?
Generell ist die Wohnung recht klamm, im Schlafzimmer hatten wir sogar letztens nach einigen Tagen Regen Wasserflecken in der Ecke, die jedoch zwischenzeitlich wieder weg sind.
Unser Badezimmer speichert Feuchtigkeit extrem - Klopapier wellt sich, Handtücher werden nicht trocken und sind muffig… das Wasser steht regelrecht noch nach einem ganzen Tag in den Eckfugen (nicht weil hingespritzt, sondern weil an den Wänden runtergetropft!).
Haben vor 2 Wochen so eine Luftentfeuchterkiste aufgestellt - waren 1 Woche im Urlaub, die Kiste ist schon voll! Obwohl keiner da war zum Duschen etc!
Danke + Grüße,
Sonja