Wohnraum_Gifte? Ich weiss keinen Rat mehr!

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar denkanstösse geben. Ich hatte diese Fragen schon in einen anderen Forum gestellt doch keine Antworten bekommen.

[1]

Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Freundinn in eine Mietwohnung eingezogen. Wir haben ein paar möbel und den Bodenbelag also den Teppich mit übernommen weil wir zu diesem Zeitraum wenig Geld zur verfügung hatte.

Das Wohnzimmer wurde jetzt mit Laminat schon versehen und die Küche mit PVC.

Nun das übel.

Wir leiden seit ca 1 Jahr an folgenden Sachen:

Ab und an Reizhusten Ständiges Räupern mit ab und an Schleim Auswurf.

Meine Freundinn hatte ca 7 Jahre geraucht und hatte die symptome schon vorher sagte sie.

Ich bin ja Allergiker und Asthmatiker habe es aber immer gut im Griff gehabt. Und leide unter einem Reflux.

Wir beiden sind zu vielen Ärzten gelaufen aber keiner von ihnen hat was gefunden selbst der HNO und Lungenfacharzt nicht.

Wir haben auch noch 4 Wellensittiche aber waren nie gegen diese allergisch.

Ich hatte auch schon eine Staubanalyse eingeschickt weil ich gedacht hab das sich irgentwo Asbest versteckt haben könnte aber dieser Test war Negative.

Könnte es sein das sich irgentwo Schimmel befindet also im altem Teppich der aber eigentlich gar nicht so alt aussieht dieser liegt noch in 2 Räumen.

ICh werde langsam verrückt weil selbst wenn ich draussen bin geht das Räuspern nur langsam weg.

Oder habe ich einfach nur einen schaden? g

Wir suchen uns auch gerade eine andere Wohnung aber bisdahin versuche ich immer noch die ursache zu finden diese kann ja aber überall versteckt sein :frowning:

[2]

Hallo ich hatte euch ja geschrieben das ich Probleme mit meiner Gesundheit in der Wohnung habe. Mir ist gar nicht in den sinn gekommen das wir ja auch alten Holzfussboden unter unserem Teppich und Laminat haben der mit einer Roten Anstrichfarbe versehen ist. Alle Personen in diesem Mehrfamilien Haus haben diesen Anstrich. Auch die Nachbar Häuser da wir ja in einer Genossenschaftwohnung wohnen hat diese Wohl fast alle Häuser gleich bestückt als sie gebaut worden waren.

Mir kam so in den Sinn das diese ja auch Lindan verwendet haben könnten oder andere sachen. Mein Problem ist nur ich kann mir keine Wohnraumanalyse mehr Leisten da die anderen Auf Asbest,Schimmel,KMF… schon Teuer genug waren zudem sagt mir jeder aus meinen Bekanntenkreis das ich langsam einen am Kappes habe also ich hab niemanden der mich für voll nimmt. Selbst mit meiner Freundinn gibt es nur noch stress sie meint dieses Räuspern hatte sie vorher schon und ihr gehts sonnst super :frowning:

Habt ihr vielleicht eine Lösung was ich noch machen könnte vielleicht die Genossenschaft Fragen? Aber dann fliegen hier bestimmt die Fetzen da meine Freundinn es langsam nicht mehr hören kann. Oder sollte ich eine Unverbindliche Mail an die Genossenschaft schicken mit Fragen zum Thema Holz boden?

Ich weiss echt langsam nicht mehr weiter… Alle halten mich für bekloppt aber ich sehe ja das meien Freundinn draussen nicht hustet oder sonnst was nur in unserer Wohnung :frowning: Mir gehts ja auch schlecht Habe allergien die ich vorher nicht hatte brennt immer der hals hautjucken…

Und ich weiss das ich es mir nicht einbilde aber da bin ich wohl auf mich alleine gestellt leider…

Ich habs wenigstens schon geschafft das wir uns auf neue Wohnungsuche begeben… Aber das kann ja alles noch dauern da unsere einkommen nicht gerade hoch ist,

Gruss Diddi

Hallo,

da wird dir schwerlich zu helfen sein. entweder gibt es in der wohnung Schdstoffe, die die von dir beschriebenen auswirkungen haben und sich den gängigen standardtest entziehen. Hier wäre eine suche langwierig und eben wohl auch teuer, kommt also für dich nicht in Frage.

Alternativ ist so, wie deine Freunde sagen, wobei ich natürlich den Ausdruck „bekloppt“ vermeiden würde, vielleicht wäre hineingesteigert" passenden.

Konzentirere dich - da ja eh’ schon beschlossen - auf die Wohnungssuche. Vielleicht kannst du ja ja dabei deine Zeit, Mittel und ach Kraft effektiver einsetzen.

Viel Erfolg

godam

Hallo! Das klingt ja gar nicht so angenehm in euerer Wohnung.Erstmal voraus ich bin kein Schadstoffexperte. Asbest kann ich mir nicht vorstellen ,weil Asbest nur gefährlich ist wenn man es zerbricht.Dadurch entsteht Asbeststaub und der is gefährlich. Schimmel-das können viele Malerfirmen feststellen die sich schon auf sowas spezialisiert haben. Ich kenne einen Fall aus unserer Firma.Da hat eine Frau von einem namhaften Küchenhersteller eine Küche gekauft.Und nach dem Einbau der Küche ging es mit extremen Atembeschwerden etc ,los.Wir verkaufen seit dem immer noch vom gleichen Küchenhersteller und hatten nie Probleme.Die gute Frau war halt überempfindlich. Die Frau hat dann eine Edelstahlküche genommen mit lackierten Fronten. Bei Lunge & Co war wieder alles i.O. Tja was soll ich euch jetzt raten? Ich an euerer Stelle würde mir in der Nähe eine Fachfirma für sowas suchen.Weil ja euere Wohnqualität schon stark eingeschränkt is.

Hallo D. …,

im Normalfall dürfte Asbest im Wohnungsbereich schon länger nicht mehr genutzt werden! Denn es ist da schon längere Zeit verboten! Seit 1983 wurde die Verwendung von Asbestplatten im Wohnbereich verboten!
Nur bei alten Häusern könnten noch Probleme mit Asbest auftauchen !
Thema Asbest in Wohnräumen
http://www.fibrecount.de/files/files/asbest%20in%20z…

Beim Schimmel ist es etwas schwieriger! Schimmel kann sich unter der Tapete befinden! Die Fachleute messen die Feuchtigkeit bzw. fragen nach Kältebrücken wo es im Winter an den Wänden besonders kalt ist!
Mitunter lässt sich die Tapete da besonders gut lösen!

Wenn Deine Frau / Freundin raucht ist das für Dich auch nicht unbedingt das Wahre!
Bei solchen Problemen würde ich hier einmal rein sehen! das ist ein Forum für Umweltgifte und Chemiegeschädigte

> http://www.csn-deutschland.de/forum/

Ich weis ja nicht was Du beruflich machst bzw. gemacht hast! Oder ob Du an einer viel befahren Straße wohnst > Feinstaub Russpartikel in Zusammenhang mit Pollen …
Ich schätze es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als eine neue Wohnung zu suchen!
Hier bei Immobilienscout24 kann man sich anmelden (suche X -Zi.- Wohnung Mietpreis ca.) und bekommt die entsprechenden Angebote geschickt per E-Mail
http://www.immobilienscout24.de/de/finden/wohnen/woh…
Falls die Preise noch interessieren wenn man einmal so einen Staubtest odgl. machen lassen will …!
http://www.innenraumdiagnostik.de/index.php?option=c…

VG Joe

Hallo Diddi,

Wir leiden seit ca 1 Jahr an folgenden Sachen:
Ab und an Reizhusten Ständiges Räupern mit ab und an Schleim
Auswurf.
Meine Freundinn hatte ca 7 Jahre geraucht und hatte die
symptome schon vorher sagte sie.
Ich bin ja Allergiker und Asthmatiker habe es aber immer gut
im Griff gehabt. Und leide unter einem Reflux.

ICh werde langsam verrückt weil selbst wenn ich draussen bin
geht das Räuspern nur langsam weg.

bist Du in Behandlung wegen des Refluxes ?
Deine Symptome kenne ich gut - Reflux.
Eventuell noch(leichte)chron. Bronchitis ?
Meide mal ein paar Tage Süßigkeiten, fette und blähende Speisen
und Alkohol und lege den Kopf nachts (stark)hoch.
Auch nicht zu viel essen.
Eventuell noch öfter Kamillentee trinken, damit sich der
„Reiz“ im Kehlkopf beruhigt.
Wenn Die Symptome sich bessern weißt Du Bescheid.
Behandlung mit entsprechenden Medikamenten reicht allein oft nicht.
Gruß VIKTOR

Hallo Diddioo7,

denk mal scharf nach: Was war eher da - der Reflux oder das Hüsteln?
Kommt es eine Weile nach dem essen?
Ich habe an mir festgestellt dass ich eine bestimmte Stelle im Hals habe, wo immer etwas hängen bleibt sich Schleim aufstaut und dann abgehustet wird.
Eventuell hat sich ein Polyp oder eine Ausstülpung gebildet,in der sich Speisereste fangen,verursacht durch den Reflux. das müßte dann mit einem CT abgeklärt werden.Rede noch mal mit dem HNO- Arzt.
Mein Tipp!
LG aria die dir alles Gute wünscht.

OT

Ich habe an mir festgestellt dass ich eine bestimmte Stelle im
Hals habe, wo immer etwas hängen bleibt sich Schleim aufstaut
und dann abgehustet wird.

laß dich mal bitte dringend auf Speiseröhrenkrebs untersuchen

die Anzeichen dafür sind da!

bitte rechtzeitig, nicht wie bei meiner Mutter Jahre nachdem die ersten Symptome wie beschrieben bemerkt wurden aber alles zu spät ist

Schorsch

Hallo Schorch,

das ist natürlich keine gute Nachricht für mich.
Leise Zweifel nagen an mir schon einige Zeit, ich werde mich am Montag anmelden.
Darf ich fragen wie ihr damit klar kommt?

Ich danke Dir und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß aria

Guten Morgen,
Also der Reflux ist sehr gut unter Kontrolle hatte vor 3 wochen erst wieder eine neuen Magenspieglung. Nix an der Speiseröhre,und Magen ist voll kommend ok.

Das Problem was mich auch plagt ist im moment eine Total Vergesslichkeit meine Freundinn merkt man es auch an das sie immer zwischen dem reden abbricht und nach wörter sucht :frowning:

Habe auch eine Art kribbeln auf der Haut und fühle mich nur noch abgeschlaft.Und die nase ist zu. Nach einiger Zeit draussen ca(4 Std) gehts mir dann besser.

Ob es doch an den alten Holzfussboden liegt? Aber bei einer Genossenschaft die sogar sehr gut ist… Dürfte doch eigentlich sowas nicht passieren das sich noch Holzschutzmittel gifte innerhalb der wohnung befinden oder?

Das andere Problem ist ich kann mir keine Weiten Testz erlauben da eine Schadstoff Erkennung-Einkreisung und Beseitigung in Deutschland ja sehr schwer ist und es mit Anwälten und beweisen behaftet ist.

Das kann dann so Teuer werden das man Arm wird :frowning:

Was würdet ihr denn an meiner stelle machen?

Darf ich fragen wie ihr damit klar kommt?

sorry, das ist mir zu öffentlich hier

muss ja nichts Schlimmes bei dir sein.

Es muß aber auch nicht sein, falls der Fall später DOCH eintritt, daß dir die Ärzte sagen, „Sie haben ja alle Warnzeichen missachtet und nichts getan“

So wie bei uns

und die „Warnzeichen“ hast du soeben genannt

liebe Grüße

Hallo nochmal,

sorry, ja,kann ich verstehen, danke Dir aber für den ernsthaften Rat und werde ihn auch befolgen.
Für euch wünsche ich das Beste. Kraft zum Durchhalten für deine Mama.

Lieben Gruß aria

Hallo D. …,

Du schreibst von
Zitat > Das Wohnzimmer wurde jetzt mit Laminat schon versehen und die Küche mit PVC. …Ob es doch an den alten Holzfussboden liegt? usw.usw…

Ich würde mich an Deiner Stelle einmal an die Krankenkasse wenden! Ein Arzt kann eine Untersuchung durch einen Gutachter verschreiben, dessen Kosten dann von der Krankenkasse getragen werden! (Halt einmal bei der Krankenkasse nachfragen)!

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/siche…

Denn es könnte in Deinem Fall alles mögliche sein
Schimmelpilze, giftiges Holzschutzmittel…
http://www.baustoffchemie.de/schimmel/
http://www.test.de/Immobilien-Versteckte-Gefahren-11…
http://www.umweltanalytik.com/lexikon/ing15.htm

Nun ein sehr sehr weites Thema, evtl. kann man klären mittels Arzt (Allergietest) Krankenkasse, Mietverein, VDK wer hier für was zuständig ist!

VG Joe

Adressen von Baubiologen Deutschland und Nachbarstaaten , > http://www.risiko-elektrosmog.de/Firmen/Baubiologen/…

1 Like

Hallo Diddi,

Also der Reflux ist sehr gut unter Kontrolle hatte vor 3
wochen erst wieder eine neuen Magenspieglung. Nix an der
Speiseröhre,und Magen ist voll kommend ok.

Was heißt Reflux"unter Kontrolle" ?
Ausreichend Medikamente ? Verhaltensweise ?

Habe auch eine Art kribbeln auf der Haut und fühle mich nur
noch abgeschlaft.Und die nase ist zu. Nach einiger Zeit
draussen ca(4 Std) gehts mir dann besser.

Chron.Sinusitis ? Wucherungen in der Nase ?
Beides kann ebenfalls Deine Beschwerden begünstigen.
(kenne ich auch - nach Operation wurde es bei mir besser - was diese
Ursache betrifft)
Behinderung der Atmung bringt auf jeden Fall Koditionsverlust und
sonstige Irritationen.
„Draussen“ geht es einem meist besser.

Ob es doch an den alten Holzfussboden liegt?

Warst Du schon mal ein paar Tage oder länger verreist ?
Waren die Beschwerden dann weg ?
Ehe Du eine neue Wohnung suchst, würde ich dies einmal checken.
Sonst kann es passieren - neue Wohnung, alte Beschwerden und
alles für die Katz.
Gruß VIKTOR
PS.
Weitere ursächl.Möglichkeiten gesundheitlicher Beschwerden:
http://www.lungeninformationsdienst.de/themenmenue/k…