Wohnraum Innenputz abgebröselt

Hi, helper^^ habe mir vor kurzer Zeit nen Haus gekauft und bin nu am Renovieren. Hatte mich im Netz belesen zwecks Innenputz neumachen etc. aber nix gefunden was ich brauche. Also: Habe die Hohlstellen an den Wänden abgekloppt und den Bröselputz der abfiel sogut wie möglich ausgeweitet und entfernt… was muss ich jetzt da reinspachteln? Habe was von Maurer Gips gehört…andere klebten Katuschenzeugs rein. Nu sind das aber nicht nur kleine Flächen die ausgebessert werden müssen… sondern eher solch eine Ecke im Raum von unten nach oben breiter und tiefer werdend. Breite ca 6 cm und Tiefe bis zu 15 cm. was kommt da rein? Ist glaube eine Nichtrtagende Wand falls wichtig. Achso nochwas^^ Kann man über den vorhandenen Putz, neuen Putz rüberziehen? Meine Frau will die Wand nur mit Farbe gestrichen haben…ohne Tapete… nu muss ichs ja glatt machen aber ist halt uneben alle und noch uuuuralte tapeten,-farb,- gibs,-etc. reste dranne. kaum abzubekommen (muss das alles ab um weiterarbeiten zu können?) Was kann man da rüber ziehen damit man ne glatte Oberfläche zum Pinseln bekommt?. Danke schonmal an alle die helfen konnten :smile:

Hallo.
Radikalmethode: Die Wand komplett mit Gipskartonplatten verkleiden (wenn möglich - wegen elektr. Leitungen, Verteiler usw.)und dann mit normaler Wandfarbe streichen.
Ausbessermethode: Abgeschlagenen Putz durch neuen Putz ersetzen. Fertigputz gibts im Baumarkt. Nachteil: Neue Putzflecke sieht man immer, noch dazu da nicht tapeziert wird. Alter Putz ist durch Bearbeitung in der Vergangenheit verschlämmt, sprich glatt. Neuer Putz hat eine körnige Struktur. Das auszugleichen bekommt ein Fachmann kaum hin, geschweige denn ein Laie.
Vorschlag: Von der ganzen Wand Putz abhacken, neu verputzen und dann streichen. Oder: Putz ausbessern und mit einer Strukturtapete (Raufaser gibts in verschiedenen Körnungen) tapezieren und dann überstreichen. Malerweisheit: Tapete überdeckt viel.
Nachteil: Die Frau überzeugen.
Gruss Peter

Recht vielen dank! Dann besser ichs aus und tapete rüber :smile: wenns noch andere möglichleiten gibt …bin ich ganz ohr :wink:

Und wenn man über dem ausgebesserten Putz noch eine dünne Schicht Gips raufzieht? Würde das gehen und halten? Der Vörgänger hat ausserdem noch eine dünne Styroporplatte rangeklebt an einer Aussenwand… somit sind auch richtig hartnäckige Klebereste (wohl Fliesenkleber oder so) auf der Wand. Das Haus ist von 1920 und wer weiss was da noch im Putz zu finden sein wird. Würde ja gerne noch Fotos hochladen aber geht hier wohl nicht.

Würde ja gerne noch Fotos hochladen aber
geht hier wohl nicht.

Hallo,

nimm den obersten Link in FAQ:2606
oder
http://www.uploadagent.de/

Gruß
Reinhard

Hallo, also ich würde ums richtig zu machen,und einheitlich Struktur wieder zu bekommen folgendes machen,alten losen Putz entfernen und abklopfen (hast Du schon)
die Schadstellen mit Haftputzgips (quickmix im baumarkt) ausbessern und glatt ziehen…
Dann eine Gewebeschicht (Glasfasergewebe auf Rolle von den Wärmedämmverbundsystemen) aufspachteln (mit Zahnkelle 8x8mm aufziehen Gewebe eindrücken mit Abzieher und anschließend verputzen mit Fertigputz) gibt Fläche und Sicherheit vor Rissen und man sieht keine Übergänge mehr alt und neu verschwindet und eine Neue Fläche mit neuer Struktur entsteht.
Habs auch so gemacht geht supi
Viel Erfolg ,Grüße aus bayern…