Wohnraumbatterie leer

Hallo,
unsere Wohnmobilwohnraumbatterie wird jetzt schon einen Tag geladen, Licht funktioniert dennoch nicht - auch die Pumpe nicht, also jeglicher Innenraumstrom. Die Batterie ist letztes Jahr erst gekauft worden. Über Winter stand das Wohnmobil ohne Stromanschluss.
Muss ich mich vielleicht doch noch etwas gedulden mit Strom nachladen?
Vielen Dank fürs Antworten
Sigrun

Hallo Sigrun,
wenn das Ladegerät in Ordnung ist, dann hat die Batterie im Winter einen tötlichen Schaden bekommen.
Eine voll-geladene Bleibatterie verträgt einigen Frost, aber ungeladen kann sie schon bei wenigen Minus-Graden kaputt gehen.
Gruß, Edi

Hallo,
wenn selbst bei angeschlossenem Ladegerät gar nichts geht, würde ich erstmal schauen, ob ich nicht einen (Haupt-)Schalter vergessen habe und ob die Sicherungen ok sind.
Grundsätzlich wäre es besser gewesen die Batterie auszubauen und frostfrei zu lagern. Noch besser alle paar Monate nachzuladen.

Cu Rene

Muss ich mich vielleicht doch noch etwas gedulden mit Strom
nachladen?

Hallo Sigrun,

die Batterie ist wahrscheinlich tiefentladen (hat nur noch 0 V), dann laden die meisten Ladegeräte nicht (Anzeige?). Dabei muss die Batterie noch nicht kaputt sein, ich habe meine Autobatterie schon 2 mal ins Leben zurückgeholt, indem ich mit einem normalen Labornetzteil mit 1 - 3 A solange geladen habe, bis die Batterie wieder einige V Spannung hat, dann kann man wieder das Ladegerät zum Vollladen verwenden.

Gruss Reinhard

Hallo Sigrun.
Die notwendigen Wartungsgeräte hast Du sicherlich nicht.
Also, Batterie ausbauen und zur nächsten Tankstelle mit Service fahren.
Die stellen sofort fest ob Deine Batterie noch ladefähig ist.
Wahrscheinlich ist sie wegen fehlender Wartung hinüber und Du musst sie ersetzen.
Man kann eine Womo-Zusatzbatterie nicht einfach so herum stehen lassen.
Durch Selbstentladung ist sie mitunter nach 3 -6 Monaten
am Ende und danach folgt der Tod.
Das betrifft in Kürze auch Deine Startbatterie!
Ich kenne unverbesserliche Womo Besitzer die jedes Frühjahr ihre Batterien ersetzen müssen.
Wenn Du wieder eine intakte Batterie hast, besorge Dir vor dem nächsten Stillstand eine ordentliche Pflegeanleitung.
Suche mal im Archiv (Batteriepflege o.ä.), da wird Dir geholfen.
Gruß
noge

Hallo,

Über Winter stand das Wohnmobil ohne
Stromanschluss.

Wurde die Batterie abgeklemmt und gelegentlich nachgeladen ? Wenn nein, ist sie so stark tiefentladen, daß Sie Schaden genommen hat.

Muss ich mich vielleicht doch noch etwas gedulden mit Strom
nachladen?

Nein, kaufe eine neue. Batterien müssen ständig nachgeladen werden. Sie entladen sich auch selbst, wenn man sie abklemmt.

Vielen Dank fürs Antworten
Sigrun

Bitte.

MfG