Wohnraumbeleuchtung: Halogen vs Glübirnen

Hallo !

Ich bin dabei bei unseren Haus in allen Räumen Lampen zu installieren.
Jetzt stelle ich mir die große Frage:

Soll ich Lampen mit normalen Glühbirnen kaufen oder Halogenlampen?

1. Was ist sparsamer ? 40W Halogen gleich hell wie 40W Glühbirne
  2. Welche Unterschiede gibt es beim Licht?
  3. Lebensdauer: Halten „Halogenbirnen“ länger als herkömmliche
    Glühbirnen ?

Vielen Dank mal im Voraus !

Hallo Tinea,
Halogenlampen sind um bis zu 100 Prozent heller als konventionelle Lampen. Sie zaubern faszinierende Effekte auf die beleuchteten Objekte. Dazu kommt das interessante Spiel der Spektralfarben in den Reflektoren. Kein Wunder also, dass Halogenlampen gerade in der designorientierten Gestaltung gern genutzt werden.

Die kleinen Abmessungen und die Lampenvielfalt - angefangen beim Punktstrahler bis hin zum Wandfluter - eröffnen der Lichtgestaltung neue kreative Spielräume. Zudem ist die Lebensdauer bis zu viermal so hoch wie die konventioneller Glühlampen.

Auszug aus Beschreibung: Halogen-Glühlampen
Halogenlampen - voll im Trend
http://www.osram.de/produkte/allgemein/halogen/index…

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Was ist sparsamer ? 40W Halogen gleich hell wie 40W
    Glühbirne

-> Vom Strompreis her kein Unterschied. 40 W = 40 W
Halogen ist heller, zumindest im Kegel!
Halogenlampen mit Spiegel haben nur einen relativ kleinen Bereich den sie richtig Hell machen. Eignen sich z.B. um etwas anzustrahlen. Willst Du einen Raum gleichmäßig erhellen, brauchst Du entsprechend viele Einzellampen. Halogen werden deutlich heisser und brauchen einen Trafo, es sei denn Du nimmst 230 V Halogenlampen die gibt’s auch. Je nach Ausführung kann es beim Dimmen dann Probleme geben, sofern gewünscht.

1. Welche Unterschiede gibt es beim Licht?

s.o.

1. Lebensdauer: Halten „Halogenbirnen“ länger als herkömmliche
    Glühbirnen ?

Halogen halten länger, sind aber auch teurer. Eine alternative sind Energiesparlampen. Rechnen sich besonders in Bereichen wo evt. kein Fenster ist und sehr oft und lange das Licht brennt und diese Technik der Raumstimmung nicht entgegenwirkt, z.B. Abstellkammern, Toiletten, Kellerräume. Deutliche Stromersparnis und lange Lebensdauer.

Fazit:
Ich würde es nicht an der Technik selbst festmachen, sondern eher schauen welche Lampe Dir gefällt.
Das nächste Kriterium ist, was soll gemacht werden. Raum gleichmäßig ausleuchten, dann eher normale Glühbirne oder Energiersparlampen.
Punktuelle Ausleuchtung, z.B. Arbeitsplatz, Esstisch, Bild, etc. Halogen besser geeignet.

Gruß
J.

Hallo!

Soll ich Lampen mit normalen Glühbirnen kaufen oder
Halogenlampen?

1. Was ist sparsamer ?

Beide Lampentypen sind Energieverschwender, Halogen-Glühlampen etwas weniger als normale Glühlampen.

Ich würde unter Kostengesichtspunkten Energiesparlampen nehmen. Bei gleicher Lichtausbeute sinkt der Stromverbrauch auf weniger als 1/5 des Verbrauchs einer Glühlampe. Die Lebensdauer von Energiesparlampen ist deutlich höher als von Glühlampen gleich welchen Typs.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten !

Ist es wahr, dass bei Energiesparlampen in den ersten paar Minuten sehr viel Energie verbraucht wird und sie bei längerem Betrieb erst sparsam sind ???
Wenn das tatsächlich so ist dann wären für Räume wie Vorraum, Abstellraum, Wc,… doch eine Normale Lampe sparsamer.

Ist es wahr, dass bei Energiesparlampen in den ersten paar
Minuten sehr viel Energie verbraucht wird und sie bei längerem
Betrieb erst sparsam sind ???

Nein, sie brauchen gleich viel Leistung, allerdings ist die Lichtausbeute am Anfang schlechter.
Bei den Leuchtstofflampen der letzten Generation ist das aber auch schon wesentlich verbessert.

LG
Stuffi

Ja und nein!
Normale Leuchtstoffröhren mit konv. Vorschaltgerät haben einen erhöhten Einschaltstrom. Dieser ist aber nicht so hoch wie er oftmals dargestellt wird. Eine normale Glühbirne hat übrigens auch einen erhöhten Einschaltstrom wenn der Faden noch kalt ist. Als Daumenwert geht man hier vom 10-fachen des Nennwertes aus.
Die Energiesparlampen haben eigentlich so gut wie alle elektronische Vorschaltgeräte die nur einen geringen Einschaltstrom haben und so gut wie keinerlei Blindstromanteil. Bei vielen wird die Leuchtstoffröhre auch mit Gleichstrom betrieben, so dass hier auch nichts flackert.
Machst Dir ganz schön viele Gedanken wegen Deiner Beleuchtung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]