Wohnraumfarbgestaltung

Hallo heute nacht!
Ich brauch auch mal hilfe odetr mut zur Farbe.
Problem:Sitzgarnitur kaltes dunkelblau,rechts von der tür
gegenüber anbauteile buche hell,links neben der tür
geradezu von der tür 2 fenster mit dunkelblauen vorhängen im
abstand.
wände weiß(kalt)
Vorhaben:Laminat verlegen/Wände unterschiedlich streichen

Hat jemand eine Idee,welcher Laminnat-Ton zu Buche-hell passt?Vielleicht 2farbig in Steifen verlegt?Außerdem möchte ich die Wände dann noch unterschiedlich (vielleicht in Ton-Abstufungen) wärmer haben.
Ihr würdet mir echt helfen,habe nicht wirklich Mut zur farbe,aber so sieht es auch doof aus.vlg astrid

www.alpina-farbe.com

da kannst Du ein wenig testen.

Boden würde ich ruhig in Buche halten und nicht in Streifen gestalten. Laminat ist Sondermüll und wenn DU das Design über bist ist der Tausch auch nicht so schnell gemacht. Würde daher eher die Wände farbig anlegen, vielleicht auch in Streifen etc. und Stoffe wählen, die man schnell wieder austauschen kann.

Hallo Astrid,

Aufgrund deiner Beschreibung fällt mir da spontan ein:

Beim Boden wäre ich vorsichtig mit Experimenten, denn den kannst du ja nicht so schnell wieder rausreißen, außerdem ist ein ruhiger Untergrund für normalgroße Räume vorteilhafter.
Ich würde ihn daher auch auf jeden Fall in Buche verlegen, gesetzt den Fall, du legst viel Wert auf dein Möbelstück in Buche. Ansonsten würde ich persönlich Erle oder Eiche vorziehen (neutraler Farbton). Über Laminat als Material kann man sich streiten, aber soo übel ist es nun auch wieder nicht, wenn man die finanziellen Aspekte bedenkt.
Ansonsten könntest du da über ein Linoleum in einem zurückhaltendem warmen Frabton ( z.B. beige-orange) nachdenken.

Bei Wänden würde ich eher einzelne Wände farbig gestalten, die anderen weiß lassen, dann kannst du auch kräftigere Farben verwenden, weil sonst wird der Raum evtl. zu dunkel. Also mein Vorschlag da wäre
entweder ein orange, das eher ins brau-rot geht - übrigens verdammt schwer, Farben zu beschreiben -
oder ein frisches helles grün, mit mehr blau-anteil, wenns kühler gewünscht ist, ansonsten mit sehr viel gelb-anteil, für wärmeren Farbton.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das auch sehr von den Raumproportionen und Lichtverhältnissen abhängig ist.
Ich habe das früher mal professionell gemacht, das dauerte dann schonmal 2 Tage für eine Analyse inkl. Farbvorschlägen. Leider beauftragt das kaum jemand…
Also wenns gewünscht ist, ich stehe immer noch gerne zur Verfügung :smile:

Beste Grüße,
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum leihst du dir nicht in einem Farbengeschäft eine Farbtafel aus?
Die kann man wunderbar zu den Möbeln halten und sieht dann eher was einem gefällt.

Ich hab so z.B. meine Diele in einem pfirsichrosa gestrichen - eine Farbe, die mir nie in den Sinn gekommen wäre. Alle Besucher meinen diese Farbe ist aber toll.