Wir haben uns ein älteres Bauern- /Fachwerkhaus 132 qm gekauft. Dieses wurde in 2012 Kernsaniert bis auf das Dach und die Heizung wurde alles mögliche renoviert. Das Haus hat keine Zentralheizung lediglich in der Küche befindet sich ein Wasser Scheitholzofen wo ca. 40cm Scheite verbrannt werden können. Dieser ist an zwei Warmwasserspeicher 300 und 200 Liter angeschlossen. Heizkörper befinden sich in jedem Raum. Da wir beide Berufstätig sind können wir im Winter nicht immer Holz nachlegen sodass es wenn wir an der Arbeit sind im Haus kalt werden würde. Angedacht habe ich eine Pelettofen im Wohnraum mit kleinem Pelettvorratspeicher. Wie viel KW muss dieser haben, dass er als alleinige Heizung fungieren kann? Alternativ müsste ich eine Zentralheizung installieren. Jedoch müsste ich hierfür einen weiteren Kamin bauen und ich denke eine kompl. Heizanlage ist wesenlich teurer wie ein Wasserpelettofen in der Wohnung.
Hi, grundsätzlich ist eine Pelletsheizung mit Wasserwärmetauscher eine vollwertige Zentralheizung, die modernen Ausführungen haben meist auch bereits eine Pelletsansaugung schon integriert, die den kleinen Voratsbehälter selbsttätig aus dem Pelletlager befüllt.
Zur Leistung: du wirst doch wissen wie hoch die Heizlast des Gebäudes ist oder?
Also beobachte wieviel Brennholz du an kalten Tagenbenötigst oder letzten Winter benötigt hast.
Falls es Dir zu kalt war; wieviel mehr hätest du heizen müssen?
So angenommen, du hast in 24 Stunden an den kältesten Tagen mit 100 Kg Buche das auslangen sind das ca. 210 Kwh. Wenn wir den vermutlich sehr schlechten Wirkungsgrad (50-60%) und vielleicht gar keine Witterungsführung der Vorlauftemeperatur einmal außer acht lassen sollte ein 9-10Kw Kessel ausreichen.
Solltest du mehr Brennholz benötigen solltest du den Wirkungsgrad deines Ofens ermitteln, bzw. schätzen lassen.
Im Grunde genommen machst du bei einem Pelletskessel keinen Fehler wenn er geringfügig überdimensioniert ist, da die oft im modulierten Betrieb einen geringfügig besseren Wirkungsgrad haben, und der Preisunterschied marginal ist.
anbei noch 2 Links:
http://www.windhager.com/at/produkte/pelletsheizunge…
http://www.eta.co.at/index.php?id=191&L=0
OL