Wohnraumumbauungsplan

Hi,
Ich benötige für eine Baufinanzierung eine „Berechnung umbauter Raum“.
Das Haus das ich kaufen möchte ist aber 30 Jahre alt und der Eigentümer hat so einen Plan nicht oder nicht mehr. Wo kann man so etwas bekommen ? Oder gibts auch andere Möglichkeiten ?

Notfalls selber rechnen und der Bank erklären, wie man gerechnet hat. Also Grundfläche oder Wohnflächen mit Geschoßhöhen mulitplizieren. Das Dach könnte man auch dazunehmen, wenn man es berechnen kann. Ansonsten bei der Berechnung anmerken, dass es weggelassen wurde.

Alternative: ein Wertgutachten erstellen lassen. Wenn der Gutachter qualifiziert ist, übernimmt die Bank seinen Wert. Kostet zwar Geld, aber ist auch für den Käufer eine Sicherheit, dass man das Haus nicht überbezahlt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Ich benötige für eine Baufinanzierung eine „Berechnung
umbauter Raum“.

Hallo Mario,

die Bank meint damit (auch wenn sie es selbst weiss) eine Berechnung des umbauten Raumes, also der m³ BRI (Bruttorauminhalt) gemäß DIN 277.

Gemeint ist damit die Kubatur, also das Volumen des Hauses, gerechnet über die Aussenkanten. Du musst also die außen gemessene Länge x Breite x Höhe multiplizieren und erhälst den "umbauten Raum.
Sollten Vor- oder Rücksprünge bzw. ein Schräges Dach addiert bzw. subtrahiert werden, sind diese gesondert auszuweisen und die Einzelflächen auszuweisen und dann zusammenzurechnen.

Wenn das Haus erst (!) 30 Jahre alt ist, müsste allerdings noch der original Bauantrag oder die Statische Berechnung auf dem Bauamt liegen. Dort kannst Du -gegen Gebühr natürlich- eine Kopie ziehen und müsstest, sofern das Haus noch so aussieht wie in der Baugenehmigung *räusper* eine heute noch zutreffende Berechnung finden.

Gruß

Tim

Das Haus das ich kaufen möchte ist aber 30 Jahre alt und der
Eigentümer hat so einen Plan nicht oder nicht mehr. Wo kann
man so etwas bekommen ? Oder gibts auch andere Möglichkeiten ?