Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo ! Mein Exmann ist wieder verheiratet und lebt in der tscheschei. nun war sein personalausweis abgelaufen und beide baten mich für einen neuen aussweis den wohnsitz hier in meinem haus anzumelden (wegen deutscher staatsbürgerschaft). schon nach einer woche bekam ich den anruf die frau will sich trennen und er will hier bei mir und meinem mann einziehen. muss ich ihn jetzt aufnehmen, oder soll ich gleich eine kündigung des wohnrechts bei mir an den zweiten wohnsitz in tscheschien schicken? ich wäre für eine antwort sehr dankbar, gruss elfie alex
PS: es gibt keinen mietvertrag, nur mündliche absprache für die ausstellung des passes.
Wohnrecht- wird in das Grundbuch eingetragen und muss vom Grundbuchamt eingetragen werden. So wie ich das verstanden habe, gibt es doch nichts schriftliches. Ausserdem müssen Sie ihren EX mann mit Sicherheit nicht bei Ihnen einziehen lassen.
Hat ihr Mann ein lebenslanges Wohnrecht in Ihrem Haus bekommen mit Eintragung ins Grundbuchamt?
Mündliche Absprachen gelten nichts…
LG Ute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen dank erstmal ! in meiner jetzigen Ehe wohnen wir hier im eigenheim. er ist nicht im grundbuch eingetragen das haus haben wir gebaut er hat nichts damit zu tun und es gibt auch kein mietvertrag. wollte lediglich wegen staatsangehörigkeit dem ex helfen, damit er mit deutschem pass in tscheschei bei seiner frau wohnen bleiben kann. jetzt will sie plötzlich die trennung und er soll bei uns einziehen. wir glauben , dass wir ihn nicht bei uns wohnen lassen müssen, obwohl unsere adresse in seinem pass steht ? herzlichen dank im voraus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]