Wohnrecht

hallo,

ich habe ein Wohnrecht in einer Immobilie, die durch Zwangsvollstreckung verwertet werden soll.

Ist das Wohnrecht sicher ?
Kann es - wenn nicht - gesichert werden, oder gibt es einen finanziellen Ausgleich ?

Gruß
Theo

Hallo Theo,

wenn dieses Wohnrecht grundbuchlich gesichert ist, dann kannst Du beruhigt liegen bleiben. Es ist nicht Auflösbar, es sei denn Du verzichtest vor einem Notar [gegen Geld natürlich !]. Mit der Zwangsvollstreckung ist Dein Wohnrecht nicht aufhebbar; ein Wohnrecht senkt den Wert der Immobilie.

Sollte es eine privatrechtliche Vereinbarung, dann hast Du die Beweislast.

Christian

Vielen Dank !

Christian

hallo Theo,

ein Wohnrecht muss ausdrücklich im Grundbuch eingetragen sein. Ist das Wohnrecht nicht eingetragen und kommt es zu einer Zwangsversteigerung hast Du keinerlei Ansprüche - egal was und wie Du etwas vereinbart hast -. Oftmals stehen solche Hinweise sogar im Mietvertrag. Diese Zusage ist nichtig. Zusagen und/oder Geschäfte, die mit Grundstücken zu tun haben, bedürfen immer der Eintragung ins Grundbuch. Die weitergehende Frage ist der Hintergrund, weshalb es zu Wohnrecht kommt, welche Voraussetzungen zum Wohnrecht geführt haben und ob hieraus möglicherweise Schadenersatzansprüche wegen arglistiger Täuschung entstehen können. Aber, wer Wohnrecht in Anspruch nimmt, muss sich darüber klar sein, dass er die Frage, weshalb keine Eintragung erfolgt ist, schlüssig einem Gericht erklären muss.

Gruss Günter

ich habe ein Wohnrecht in einer Immobilie, die durch
Zwangsvollstreckung verwertet werden soll.

Ist das Wohnrecht sicher ?
Kann es - wenn nicht - gesichert werden, oder gibt es einen
finanziellen Ausgleich ?

Gruß
Theo

hllo Günther,

das Wohnrecht ist in das Grundstück eingetragen.
Meine Frage stellte sich, da die Zwangsvollstreckung in dem Fall tatsächlich mit dem Wohnrecht erfolgen müsste, demnach müsste der beitreibende Gläubiger auf dem Wege der zwangsvollstreckung jemanden finden, der eine Immobilie mit einem eingetragenen Wohnrecht ersteigert und unabhängg davon was weiterhin passiert, das Wohnrecht lebenslang gewährt.

Gut, das kann mir grunsätzlich egal sein.

Gruß
Theo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]