Mein Bruder gab meiner Mutter vor 10 jahren das Wohnrecht in seinem 2-Familienhaus. Es ist im Grundbuchamt eingetragen. Die Mutter war nie Eigentümerin des Hauses und musste für das Wohnrecht nie etwas bezahlen, sie bezahlt auch keine Miete. Jetzt ist sie kaum noch tragbar im Haus. Die Ehe meines Bruders ging kaputt, er ist geschieden. Niemand kommt mehr ins Haus, wegen der Mutter. Meine Mutter musste ist 87 Jahre alt. Sie macht meinem Bruder das Leben fast unerträglich. Gibt es für meinen Bruder eine Möglichkeit aus dem Wohnrecht, für welches die Mutter nichts leisten musste, herauszukommen?
Hallo,
also ein „NEIN“ ohne das die Mutter zustimmt kann man sie nicht aus dem Grundbuch entfernen. solange sie im Grundbuch steht, kann sie dort mit dem Wohnrecht wohnen. Versucht mit Ihr zu reden. Vielleicht wäre ein Altenheim ja in Ihrem Alter hilfreich
Hoffe es wird was
Libe grüße
Hallo Marcel5004,
nach meiner Meinung sind die Möglichkeiten das Wohnrecht aufzukündigen nur mit Zustimmung des Wohnrechtbesitzers möglich. Dieser muss dem Grundbuchamt seine Einwilligung zur Löschung des Wohnrechts kundtun.
Mfg Falk
Hallo Marcel,
wenn es ein Wohnrecht auf Lebenszeit ist § 1093 BGB, dann muß er warten, bis die Mutter stirbt. Bis dahin muss er für alle Kosten -bis auf die Verbrauchskosten, Wasser, Heizung, Strom, Müll,zahlen.
Lieben Gruß und take it easy