Wohnrecht, Wohnungseigentum Zählernummer

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe!
Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der Wohnungsübergabe mir ist aufgefallen, dass der Verkäufer schon die Zählerwerte ohne Gerätenummer aufgenommen hat. Nach meiner Aufmerksamkeit haben wir die Zählernummer im Übergabeprotokoll nachträglich geschrieben.
Aber es ist nicht alles klar! Jetzt kommt was mir Kopfschmerzen macht! Während der Ablesung des Warmwasserzählers mir ist aufgefallen, dass die Verbrausdaten zu Küche mehr als im Bad sind. Außerdem sind die Aktuelle Heizungswerte im Bad größer als im Wohnzimmer! Nach der Wohnungsübergabe habe ich die Hausverwaltung gebeten, um die aktuelle Zuordnung der Zählern je nach Einbauort zu bestätigen. Das Problem ist: Die Hausverwaltung will meine Anfrage nicht beantworten.
In Eurer Meinung was kann ich tun, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Vielen Dank im Voraus
A.D

Deine Angaben sind unklar.

Du hast mehrere Zähler, also einen für die Küche, einen im Bad usw.? Und warum ist das ein Problem, wenn sich die Zählerstände unterscheiden?

Nimm mit einem neutralen Zeugen die Zählernummern, deren Anzeige und die zugehörigen Räume auf. Teile das mit deiner und dessen Unterschrift der Hausverwaltung mit.

Vorsichtshalber per Einschreiben mit Rückschein.

Servus,

Und was soll die Hausverwaltung damit anfangen?

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Offenbar hast Du mehrere Wasseruhren aus installationstechnischen Gründen, es gibt mehr als 1 WW-Leitung in deine Wohnung.
Altbau,der nachträglich auf Einzelabrechnung umgestellt wurde.

Man würde tatsächlich erwarten im Bad wird mehr WW verbraucht als in der Küche. Allerdings bist Du doch neu in der Wohnung, weißt nicht was der Vornutzer verbraucht hat. Vielleicht hatte er den Geschirrrspüler am WW dran und hat wenig geduscht.

Übrigens könnte es sogar sein die Küchenuhr zählt Teile des Bades mit und nur der Waschbeckenverbrauch ist auf der Baduhr. Oder umngekehrt. Hängt alles an der Installation der Leitungen.

Bei den Heizkostenverteilern sagen die „Verbrauchszahlen“ nichts aus, du darfst die Zahlen verschiedener Räume nicht untereinander vergleichen ! Das sind ja kein Uhren, die den exakten Durchsatz anzeigen. Das sind Hilfszahlen die erst bei der Abrechnung umgerechnet werden. Erst bei der Abrechnung wird aus der angezeigten Zahl der Verbrauch umgerechnet aus Faktoren wie Heizkörpergröße und Bauart.

Wann wurden die Zähler denn getauscht?
Wasserzähler werden normal in gewissen Zeitabständen getauscht, weil die Eichung nur für einen bestimmten Zeitraum gilt.
Eventuell wurde der Zähler im Bad erst getauscht, während der Küchenzähler schon länger drin ist. Möglicherweise war auch einer der Zähler defekt, und wurde vorzeitig getauscht, und hat dann eben wieder bei Null angefangen (wo auch sonst)
Der Absolutwert der Aktuell auf dem Zähler zu lesen ist, sagt nichts darüber aus, in welchem Zeitraum diese Menge durchgeflossen ist.