Wohnriester-Konditionen ohne Zulagenbeantragung

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage:

Ich bin am hin und her überlegen bei einem Baufinanzierer ein Wohnriesterdarlehen für meinen Hausbau abzuschließen. Ich bekomme lt. Angebot unabhängig von den Riesterzulagen auch noch einen Zinsabschlag vom Baufinanzierer da ich das Wohnriester-Modell gewählt habe.

Was passiert jetzt allerdings wenn ich die Riester-Zulagen jetzt gar nicht erst beantrage? Lt. meines Bankberaters (der das Angebot des Baufinanzierers vermittelt hat) wäre das kein Problem, da ich die Anträge für die Zulagen ja selber stellen muss und wenn ich dies nicht mache, bekomme ich zwar auch keine Zulagen und es entsteht folglich aber auch kein Wohnförderkonto das nachgelagert besteuert werden muss.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit inwiefern der Abschluss eines Wohnriester-Vertrags mit der finalen Beantragung der Zulagen zusammenhängt???

Vielen vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

Hallo,

aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, eine Riestergeförderte Finanzierung abzuschließen und dann die Förderung nicht zu beantragen.

Anscheinend traust Du Deinem Finanzberater nicht so recht über den Weg? Dann solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen. Und Dich für oder eben gegen Riester entscheiden. Da gibt es ja ne Menge Varianten, die denkbar sind.

Viel Erfolg. Grüße,

Uli.

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort. ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht daher muss Dir meine Frage ja auch generell unsinnig vorkommen:smile:

Der Punkt meinerseits liegt darin dass ich über den Baufinanzierer noch direkt einen Zinsrabatt von 0,2% bekomme wenn ich einen Wohnriester abschließe. Daher auch die Frage ob ich denn anschließend die Zulagen zwangsläufig beantragen muss wenn ich mich nach Vertragsabschluss gegen den Riester entscheide?

Viele Grüße,
Flo

HI Flo,

wetten dass Du die 0,2 % auch ohne Riester bekommst? Bei wem finanzierst Du? Gerade hereingeflattert… http://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik…

Hallo Uli,

ich finanziere über die Allianz! Wieso meinst Du dass ich die 0,2% trotzdem bekomme, die Frage ist ob ich nach Vertragsabschluss die Riesterzulagen denn wirklich beantragen muss?

Danke für den Artikel!

Viele Grüße,
Flo

hi flo, bin mir sehr sicher- wenn du der Allianz sagst: entweder Finanzierung ohne Riester mit Nachlass oder ic finanziere über Uli, dass dann Bewegung in die Verhandlungen kommt… sorry wg Rechtschreibung, schreibe über Handy.

grüße, Uli