Wohnriester Rückwirkung

Hallo,
das Wohnriestern rückt ja nun näher.
Ich habe im letzten Jahr ein Haus gekauft. Wenn ich die derzeitigen Planungen richtig verstehe, soll es ein Rückwirkung bis zum 1.1.2008 geben.
Wenn das so käme, würde das bedeuten, dass jemand, der sein Haus nach Abschaffung der Eigenheimzulage und vor dem 1.1.2008 gekauft/gebaut hat, der Gearschte ist, weil er von keinerlei stattlicher Förderung profitiert? Das fände ich höchst ungerecht!

Hallo Wotan,

was ist jetzt die Frage? Ob das ungerecht ist? Ausserdem müsstest du als Jurist doch wissen, das Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Es gibt massig Beispiele für verpasste Gelegenheiten. Kauf dir ein paar Schuhe - weil du sie gerade brauchst - zwei Monate später kriegste sie für die Hälfte.

Andere haben es nicht mehr geschafft vor der Mehrwertsteuererhöhung Anschaffung zu machen.

Und wieder andere konnten voriges Jahr kein Haus kaufen und haben - wenn das Gesetz durch ist - die Chance etwas bessere Bedingungen vorzufinden. Glück gehabt!

Gruß
Nita

Hallo,
ja, so ist es, leider. In den Jahren 2006/2007 gab es- verglichen mit den Vorjahren- „nix“. Auch das „Wohnriestern“ wird nicht die Zuschüsse ergeben wie mit der Eigenheimzulage. Besonders hart trifft es Familien mit Kindern, die bis Ende 2005 noch die Gelegenheit zum Kauf einer finanzierbaren Immobilie hatten.
Da ich seit einigen Jahren den hiesigen Immobilienmarkt beobachte sowie ge- und verkauft habe (NRW, Raum Düsseldorf) behaupte ich, dass der Markt zur Zeit stagniert.
Viele Reíhenhaüser stehen zum Verkauf. Leider beachten viele Verkäufer den Wegfall der Eigenheimzulage nicht und versuchen immer noch die Preise von vor 2005 zu erzielen. Ich rate jedem Kaufinteressenten, diese Situation zu bedenken und nicht jeden Preis des Verkäufers bzw. Maklers zu akzeptieren.
Ich hoffe, Sie haben dennoch im letzten Jahr ein schönes Objekt erworben- nicht ärgern!
Viele Grüße
Marianne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was stellst Du Dir denn vor, wieviel aus Deinem Riestervertrag derzeit für ein Bauvorhaben fließen soll? Hier dreht es sich erstmal (mit Ausnahme vom Bauspardarlehen) um die Verwendung angesparter Guthaben.

Ich denke da lohnt sich in so einem frühen Stadium eine Planung mit der Riesterförderung nicht.

Grüße

Ich finde sowas auch extrem ungerecht!
Auch, dass ich schon so oft Lotto gespielt habe, aber immer die Anderen gewonnen haben. Manchmal sogar solche, die nur zufällig mal so einen Tippschein ausgefüllt haben.
Auch ist es eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, dass alle die, welche keinen Anspruch auf Riesterförderung haben, ihre Häuschen aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.
Wir sollten angesichts dieser menschenverachtenden Umstände alle auf die Straße gehen und dagegen vorgehen.
Allerdings ist es schon ganz schön leichtsinnig von Ihnen, so ganz ohne Förderung ein Haus zu bauen. Fanden Sie es nicht ungerecht, in eine Immobilie einzuziehen, die andere nicht besitzen?
Einfach süß, was so als Ungerechtigkeit empfunden wird :smile:))