Wohnriester über BSV jetzt sinn voll?

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal eure Meinung hören, wenn man so in 7-10 Jahren vorhat ein Haus zu bauen oder zu kaufen, was das klügste wäre. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Bausparverträgen, und hatte eigentlich überlegt Wohnriester über einen Banksparplan zu machen. (Zusätzlich soll dann später noch eine „richtige“ Riester-Rente mal kommen, aber erstmal Schulden des Hauses tilgen.)
Nun sind die Zinsen aber gerade so niedrig, dass man doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie in 10 Jahren höher sind. Den aktuellen Stand könnte man sich ja durch einen Bausparvertrag sozusagen sichern.
Also, jetzt mal nur die Frage: im Moment lieber Riester über Banksparplan oder als Bausparvertrag? (ob Wohnriester überhaupt sinnvoll ist, ist ja nochmal ne andere Frage)

Vielen Dank für eure Einschätzungen
Lars

Also, jetzt mal nur die Frage: im Moment lieber Riester über
Banksparplan oder als Bausparvertrag?

Eindeutig: Banksparplan

Also, jetzt mal nur die Frage: im Moment lieber Riester über
Banksparplan oder als Bausparvertrag?

Eindeutig: Banksparplan

Hallo Nordlicht, danke für deine Meinung.
Kannst du noch kurz sagen, wieso der Sparplan besser ist? Klar, man spart sich Abschlusskosten aber steht man nicht schlechter da, wenn die Zinsen in den nächsten 10 Jahren sich verdoppeln oder sogar mehr?
Oder denkst du nicht, dass sie stark steigen werden?
Danke schonmal
Lars

Kannst du noch kurz sagen, wieso der Sparplan besser ist?

Weil der „Wohnriester“ an verschiedene Bedingungen gekoppelt ist. die in Laufer der Zeit evt. nicht mehr gegeben sind. Bei einem Banksparplan odr einer Riesterrente sind die Förderrichtlinien einfacher.

Weil der „Wohnriester“ an verschiedene Bedingungen gekoppelt
ist. die in Laufer der Zeit evt. nicht mehr gegeben sind. Bei
einem Banksparplan odr einer Riesterrente sind die
Förderrichtlinien einfacher.

Hmm moment, also „Wohnriester“ ist ja ohnehin geplant, die Frage ist ja eigentlich, ob gleich als Bausparvertrag oder erst als Banksparplan und dann die Summe darin als Tilgung einsetzen.
War das ein Misverständnis oder habe ich vielleicht was falsch verstanden? :smile:

Gruß
Lars

1 „Gefällt mir“

Hmm moment, also „Wohnriester“ ist ja ohnehin geplant, die

Das würde ich mir noch einmal überlegen. Frage mal einen Anbieter eines Banksparplanes nach den Nachteilen des Wohnriesters.

Frage ist ja eigentlich, ob gleich als Bausparvertrag oder
erst als Banksparplan und dann die Summe darin als Tilgung einsetzen.

Sofortige Tilgung ist immer vorzuziehen. Wenn die Zulagen erst in einen BSV eingezahlt werden müssen, dann den Banksparplan