Wohnriester Zulagen freiwillig zurückzahlen

Hallo Leute,

wer kann mir zu meinem Problem helfen ?

Ich habe eine Immobilienfinanzierung, wo ein Tilgungsfreies Darlehen mit einem Bausparvertrag zur Zuteilungsreife abgelöst wird. Auf dem Bausparvertrag sind seit 5 Jahren insgesamt ca 3500 € an Wohnriester-Zulagen eingegangen, ca. 4000 € sind eigene Sparleistungen.

Nun will ich umschulden in ein „normales“ Immobiliendarlehen mit einer Annuität, ohne Riesterberechtigung.

Nach meinen Recherchen kann ich meine Riesterzulagen mit in den neuen Vertrag nehmen, da die Verwendung „Finanzierung/Tilgung einer selbstgenutzten Immobilie“ nicht förderschädlich ist.

Doch mich stört die nachgelagerte Besteuerung zur Rente und die Bestimmung, selbst im Haus wohnen zu bleiben.
Hier fängt mein Dilemma an : Ich kann nicht „förderschädlich“ kündigen, da ich zur Umschuldung den vollen Guthabenstand benötige. Nach einer Weile ( Vielleicht ein Jahr später ) möchte ich aber den Nachteil, nachgelagert besteuert zu werden und verpflichtet zu werden, im Haus wohnen zu bleiben, loswerden.

Wie bekomme ich das genau hin ?
Man bekommt eine Million Infos zu Riesterverträgen, aber nicht, wie man da wieder raus kommt !

Danke und viele Grüße,

Dennis