Wohnsitz anmelden ?

Hi !

Gibt es eigentlich Bußgelder oder andere Strafen, wenn man seinen Wohnsitz nicht ummeldet und wenn ja, wie hoch sind die?
Wächst das eventuelle Strafmaß mit der Dauer des Versäumnisses?

Bin mal gespannt

Richard

Hi Richard,

nach dem Meldegesetz bist du verpflichet, dich innerhalb von 8 Tagen an deinem neuen Wohnsitz anzumelden. Wenn du dies unterläßt, kann dich das ein Bußgeld bis zu DM 1.000,- kosten.
Mehr nicht.

Gruß,
Francesco

oder auch nicht
es sei denn, du bist bundespolitiker in berlin.
einige sind immer noch nicht umgemeldet, bekamen ein freundliches „dudu“!!!

cu
strubbel

WAS? 8 Tage?? Bei der Bürokratie???
Hi!

Und dann 1000 DM ??? (passte nicht mehr)

Oh hilfe - ich bin jetzt dreimal umgezogen, aber die acht Tage habe ich noch nie geschafft! Beim letzten Mal (da hatte ich Urlaub) habe ich 10 Tage gebraucht!

Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi Strubbel,

schon mal was von Immunität gehört?

Trotz allem, das An- bzw. Ummelden dauert nicht länger als eine halbe Stunde (selbst schon 5 x umgezogen). Und wenn man eben 2 Wochen braucht um auf’s Amt zu gehen, sollte normalerweise kein Kollege päpstlicher sein als der Papst (wenn sie es doch sind, dann sind das Kniebohrer, die nix anderes drauf haben! von denen distanziere ich mich).

Gruß vom Zivilfahnder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es sei denn, du bist bundespolitiker in berlin.
einige sind immer noch nicht umgemeldet, bekamen ein
freundliches „dudu“!!!

cu
strubbel

Hi Strubbel,

schon mal was von Immunität gehört?

Hallo Zivi…

knapp daneben: die Immunität gilt nicht bei Ordnungswidrigkeiten; nichts anderes ist es, wenn man sich nicht rechtzeitig anmeldet.

Ansonsten hast du recht.

Gruß
HaWeThie
(*dermitfreudenauchministerneinknöllchenverpassthat*)

1 „Gefällt mir“

durchschnittliche wartezeit auf berliner meldeämtern/bürgerbüros
5-6 h !!!
vor 2 jahren noch 5-10 minuten.

cu

strubbel

durchschnittliche wartezeit auf berliner
meldeämtern/bürgerbüros
5-6 h !!!
vor 2 jahren noch 5-10 minuten.

das glaube ich Dir gerne. habe neulich 'nen Bericht über Eure Zulassungsstelle gesehen, Chaos total. Ich wohne auf dem Land, da geht so was mit max. 20 Minuten warten und 10 Minuten Verwaltungsakt über die Bühne.
Da fällt mir leider nur ein Spruch ein: „Mitttendrin, statt nur dabei!“ :wink:

Gruß, Zivi

cu

strubbel

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort !

Soweit ich weiss hast du in Frankfurt / Hessen 3 Monate zeit…

In bonn dagegen nur 3 Wochen, scheint von bundesland zu Bundesland verschieden zu sein.

Habs selbst erlebt bin von Bonn nach Frankfurt gezogen, in Frankfurt habe ich mich nach 5 Wochen umgemeldet, aber dann kam ein Bussgeldbescheid aus Bonn bergruendung: ueberschreitung der gesetzlichen Meldefrist von 3 Wochen…

Gruesse,

Chris

Hi Chris,

wie Francesco schon richtig geschrieben hat, ist hier das Meldegesetz zuständig und das ist ein Bundesgesetz. Es gilt also in allen Bundesländern gleich.

Möglich ist jedoch, daß die Komunen in der Auslegung der „1-Woche-Frist“ unterschiedlich arbeiten.
Grundsätzlich gilt jedoch bundesweit eine Woche.

Gruß vom Zivi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]