Wohnsitz im Ausland. Steuer?

Wie würde es z.B. mit der Lohnsteur aussehen? Deutscher
Arbeitgeber, Arbeitsplatz + Wohnsitz außerhalb Deutschlands.

Hallo HerbXXL

Wir sind Deutsche die in Paraguay leben. Und dorthin ausgewandert sind.

Ich kann Dir akut eine Antwort geben, da ich momentan mit dem Finanzamt in DE kummuniziere.

Deine deutschen Einkünfte und Mieteinnahmen in Deutschland werden definitiev in DE versteuert!

Dein AG führt ganz normal die Lohnsteuern usw. dort ab.

Wenn du deinen Wohnsitz z.B. nach Paraguay verlegen willst, diesen in de abmeldest, deine wohnung in De vermietest,
bist du ein STEUERAUSLÄNDER! Somit aber beschränkt steuerpflichtig weiterhin in DE.

Du mußt weiterhin in DE eine EINKOMMENSSTEUERERKLÄRUNG jedes Jahr dort machen und deine Steuern dort abführen.

Du kannst dir das Geld steuerfrei nach Paraguay überweisen lassen.

Hier bezahlt man keine Steuern für Einkünfte aus DE!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Wenn Du Fragen zu Paraguay hast, kannst du mir gerne schreiben unter [email protected]

Viele Grüße
aus dem 30 Grad
sonnigen Paraguay

Gabi

sorry kann leider nicht helfen…normalerweise mußt du in dem Land Steuern abführen, wo du dich am längsten aufhältst(Doppelbesteuerungsabkommen):::Nicht alle Länder sind mit Deutschland im Doppelbesteuerungsabkommen…Frag am besten bei deinem Finanzamt nach

Schon mal daran gedacht dich selbständig zu machen. Eigene Firma im Ausland gründen, die Aufträge von deinem derzeitigen Arbeitgeber annehmen lassen. Hat natürlich auch Nachteile, aber steuerlich lässt sich einiges gestalten.