Wohnsitz im Reisepass

Hi,

angenommen A hat einige Zeit im Nicht-EU Ausland, sagen wir Australien, gelebt und sich irgendwann in D abgemeldet. Kurz darauf hat sich A beim deutschen Konsulat in Melbourne einen neuen Reisepass ausstellen lassen weil der alte Pass ablief. In den neuen Pass hat er sich „Wohnort: Melbourne“ schreiben lassen (war ja in D abgemeldet). Dies hatte den Vorteil dass er in Deutschland am Flughafen für Dinge die er in D gekauft hatte immer die 19% MwSt. zurückerstattet bekam wenn er zurück nach AUS flog. Irgendwann kehrte A zurück nach Deutschland und meldete sich auch ganz normal an und bekam seine deutsche Adresse auf den Personalausweis geklebt und die Meldebestätigung. Den Eintrag „Melbourne“ im Reisepass hat er aber völlig vergessen.

A fragt sich nun ob irgendwelche Nachteile entstehen könnten. Eigentlich doch nicht solange A sich nicht aktiv damit irgendwelche Vergünstigungen erschleicht. Der Reisepass kommt bei Reisen immer gleich ins Handgepäck und interessiert ja faktisch nur die Airline (wegen dem Visum, sonst reicht ja auch der Perso) und die Immigration im Zielland. An der Passkontrolle am Flughafen in D reicht ja der Perso. Und im täglichen Leben interessiert sich ja auch niemand für den Pass.

Also… muss A was machen?

Gruss
K

Ho,

Hi,

.

Also… muss A was machen?

Ja, den Reisepass auf dem Einwohnermeldeamt ändern lassen.

Gruss
K

Gruß M

Hi,

Danke! :wink: Dass die A nicht rausjagen wenn er das ändern lässt ist mir klar. Aber wenn A so unglaublich schwer beschäftigt ist dass er es nie dorthin schafft, stehen die dann irgendwann bei A vor der Tür?

Gruss
K

Hi,

Hi,

Dass die A nicht rausjagen wenn er das ändern lässt
ist mir klar. Aber wenn A so unglaublich schwer beschäftigt
ist dass er es nie dorthin schafft

dann kann A eine andere Person damit beauftragen, den Pass zur Wohnortänderung beim Einwohneramt vorzulegen (z.B. Vollmacht schreiben).

stehen die dann irgendwann
bei A vor der Tür?

neee, A wird gleich verhaftet (grins):

nun mal ernsthaft: wenn A das nicht ändern lässt und den Pass für Flugreise bei der Fluggesellschaft bzw. dann bei Einreise im Ausland vorlegt, kann es zu Problemen kommen, wenn Wohnort auf Flugticket und Pass unterschiedlich sind.

Also vor der nächsten Reise den Wohnort ändern lassen.

Viel Gruß von Tara

Vielleicht hilft dieser Link:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Theme…

Gruß Merger

Hi,

wenn A das nicht ändern lässt und den Pass für Flugreise bei der Fluggesellschaft bzw. dann bei Einreise im Ausland vorlegt, kann es zu Problemen kommen, wenn Wohnort auf Flugticket und Pass unterschiedlich sind.

Immer wenn ich fliege lese ich mir meine (elektronischen) Tickets genau durch. Noch nie war darauf der Wohnort vermerkt.

Gruss
K