Hallo liebe Experten,
gleich vorweg - habe mich mit Hilfe der Suchfunktion durch das Archiv geforstet, richtig fündig bin ich aber nicht geworden. Hoffe die folgende Frage ist daher ok…
Die Überschrift verrät es eigentlich schon grob. Angenommen man arbeitet für eine deutsche Firma, ist dabei jedoch für 2 Jahre im Ausland - z.B. Peru - was passiert mit der deutschen Steuerlast? Und ist es möglich sein Netto-Einkommen LEGAL zu erhöhen durch einen Wohnsitzwechsel nach - z.B. Dubai für diese 2 Jahre? Und welche Konsequenzen hat das bei Rückkehr nach Deutschland?
Disclaimer - ich frage hier natürlich nur theoretisch und aus Neugier heraus. Internetrecherche hat hier leider immer widersprüchliche Ergebnisse gebracht.
Schon mal vielen Dank für eure Mühen!
Und ein sonniges Wochenende!
cheeses
Und ist es möglich sein Netto-Einkommen LEGAL zu
erhöhen durch einen Wohnsitzwechsel nach - z.B. Dubai für
diese 2 Jahre?
Was glauben Sie wer da nicht einen Wohnsitz in Dubai hätte, wenn das so einfach wäre.
Ihr fiktiver Steuerzahler hat doch wohl weiterhin hier in Deutschland seinen Wohnsitz, dabei spielen melderechtliche An- und Abmeldungen übrigens keine Rolle. Wenn er hier ein Haus oder eine Mietwohnung inne hat (nach § 8 AO) dann hat er auch einen Wohnsitz in Deutschland, auch wenn er 2 Jahre in Peru arbeitet.
Etwas komplizierter wird es dann noch, da er Arbeitslohn von einem deutschen Arbeitgeber bezieht. Da gibt es einen Auslandstätigkeitserlass etc und DBA’s.
Etwas zu umfangreich um in einem Forum die Frage beantwortet zu bekommen.
Und vor allem kann die erhoffte Antwort auf Steuerfreiheit bei Wohnsitzameldung in Dubai leider nicht positiv beantwortet werden.
Was der fiktive Steuerzahler da am Stammtisch gehört hat, trifft leider nicht zu.