Wohnsitz ummelden - Vollmacht möglich?

Ich werde innerhalb einer Stadt umziehen zum 01.07.2012. Allerdings bin ich direkt ab dem 01.07. ersteinmal für längere Zeit im Ausland und kann mich in Folge dessen nicht persönlich beim Stadtamt ummelden. Kann ich diese innerstädtische Ummeldung auch im Vorfeld vornehmen ODER jemanden bevollmächtigen dies für mich zu tun? Bei meinem Amt erreiche ich niemanden telefonisch zur Zeit. Vielen Dank!

hallo, folgendes ist möglich du muss dein reisepass mitgeben dann ist alles möglich + vollmacht dann müsste es gehen.

Liebe grüße

Der Personalausweis ist in diesem Fall das sinnvollere Dokument, da der Reisepass, wie der Name schon sagt, vor allem zum Reisen gedacht ist (mal ganz abgesehen davon, dass der TE den wohl brauchen wird, wenn er im Ausland ist.

Wir haben das schon mehrfach problemlos gemacht. Einfach jemanden mit ner Vollmacht und dem Perso vorbeischicken, das war noch nie ein Problem.

Hi,

Wir haben das schon mehrfach problemlos gemacht. Einfach
jemanden mit ner Vollmacht und dem Perso vorbeischicken, das
war noch nie ein Problem.

nur ne Vollmacht und Perso mitgeben, wird bei manchen „kleineren Gemeinden“ kein Problem sein…in größeren Städten schon, da ist es sinnvoll das Anmeldeformular vom Internet herunterzuladen und ausgefüllt der bevollmächtigen Person mitzugeben…sonst kann es „böse“ Überraschung geben, dass die bevollmächtigte Person unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt wird.

Viel Gruß Tara

1 Like