Hallo zusammen,
wie ist die rechtliche Situation, wenn man vergessen hat, seinen Wohnsitz umzumelden (ca 6 Monate)?
Werden die genauen Daten exakt kontrolliert?
Mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen, und kann man diese ggf. mildern?
Vielen Dank
MOD: Artikel formell editiert
Nu ja
Nun ja, bei Bezug einer Mietwohnung kann es sein, dass die Vorlage des Mietvertrages erfo. ist.
Mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen,
Bußgeld ist möglich: http://rlp.juris.de/rlp/MeldeG_RP_P36.htm
und kann man diese ggf. mildern?
Auf aktuelles Datum ummelden. Mit nötigenfalls entsprechend aktualisierten Unterlagen – räusper.
Aber da die genauen Richtlinien je nach Bundesland verschieden sind, musst Du ein wenig selbst recherchieren.
Gruß
Stefan
MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert
Kennt sich jemand damit aus, welche Bewandtnis es hat, wenn man vom Ordnungsamt einen kleinen rosa Zettel im Briefkasten hat mit der Bitte um einen Anruf?
Wie sieht die Situation dann aus?
MOD: Artikel formell editiert
NEIN!
Nun ja, bei Bezug einer Mietwohnung kann es sein, dass die Vorlage des Mietvertrages erfo. ist.
NEIN! das ist NICHT erforderlich. jeder kann sich überall anmelden - sogar in deiner wohnung, wenn er will. zahlenmäßig gibt es da auch keine grenze. niemand kontrolliert, ob es nicht etwas seltsam ist, wenn 78 leute in einer 35 m²-wohnung gemeldet sind.
gruß
ann
MOD: Artikel analog zu Ursprungsposting editiert
Im Saarland …
… 1997 war das aber so. Ich musste bei meiner Anmeldung einen Mietvertrag vorlegen.
Da geht es auch nicht um Tierschmutz wg. zu geringem Platz, sondern darum, dass da noch jemand diese Adresse als „echt“ und mit mir verbunden bestätigt.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Moin, Stefan,
Nun ja, bei Bezug einer Mietwohnung kann es sein, dass die
Vorlage des Mietvertrages erfo. ist.
das ginge nur, wenn Verträge schriftlich abgeschlossen werden müssten. Ist aber nicht so.
Gruß Ralf