Wohnsitzlos als Deutscher im EU-Ausland

Hallo!
Will meine Wohnung aufgeben und einige Jahre nur mit Wohnwagen unterwegs sein. Hätte dann keine Adresse. Wo melde ich mein Auto an? Was wäre mit TÜV? Gibt es noch mehr Nachteile? Wo wäre ich versichert bei einem Unfall? Könnte ich mich zur Not bei der örtlichen Polizei auf einem Campingplatz ansässig melden? Und was ist, wenn ich diesen fast täglich wechsele?
Würde allerdings im europäischen Raum bleiben. Frankreich, Spanien, Portugal, Italien. Schweiz wäre vielleicht ein Problem , da nicht in der EU, oder?
Danke schon mal

Hallo,

viel wichtiger: was ist mit Krankenversicherung ?

Ganz ohne Adresse (kann auch ein Briefkasten bei der Oma sein) gehts schlecht.

Gruss

Barmer

Guten Tag,
mit Versicherung hatte ich auch die Krankenversicherung gemeint und nicht die vom Auto. Da interressiert mich nur die Zulassung und wer die Kfz-Steuer bekommt.

Hi,

wohnsitzlos hast Du bereits in D keine Chance!
Welches Kennzeichen soll Dein Auto haben?
WSL-NB 1 für W ohn S itz L los - N ull B ock? Welche regionale Schadensklasse?

Und das ist erst der Anfang!

Hallo,

Wo melde ich mein
Auto an? Was wäre mit TÜV? Gibt es noch mehr Nachteile?

Du selbst kannst dein Auto nur mit einer festen Adresse anmelden… oder du musst jmnd mit fester Adresse bitten, das für Dicj zu tun… der bekommt dann allerdings auch die ganzen rechnungen (Steuer, Bußgelder etc).

wäre ich versichert bei einem Unfall?

Krankenversichert gar nicht - ich weiß auch gar nicht, inwieweit du mit einer normalen KV im Ausland versichert bist, ehrlcih gesagt. Wir schließen bei Auslandsaufenthalten mit unserer normalen KV einen Extravertrag ab.
und kfzversichert je nachdem, was dann der Halter abschließt für eine Versicherung.

Ich rate dir dringend, dir eine Meldeadresse zu besorgen, und eine krankenversicherung.

Wovon willst du denn leben? Hast Du dann hier noch ein Konto, wo dann auch KFZsteuer und so abgeht? dafür brauchst du definitv eine Adresse.

Lg

Brenna

Hallo,
sobald Du Dich in der BRD abgemeldet hast, kannst dort kein Auto anmelden.
Oder wie die anderen schon geschrieben haben, über Verwandte oder Bekannte, dann bekommen auch die, die Rechnung und alles andere.

Aber warum abmelden ? Bleibe gemeldet bei jemanden Bekannten, der nimmt Deine wenige Post in Empfang und bezahlt Deine Kfz. Rechnung und KV.

Vil

MOD: falsches Brett
Hallo,

Dein Artikel berührt mehrere Themenkomplexe. Hinsichtlich der KFZ-Versicherung paßt das Versicherungsbrett, was die Anmeldung angeht, wärst Du wohl in Ämter und Behörden richtig und Fragen zum TÜV bei Verkehrsrecht oder Vier- und Mehrräder. Allein in diesem Brett paßt der Artikel nun gar nicht.

Da ich den Artikel nicht aufteilen kann, wäre es wohl am besten, wenn Du die einzelnen Teilfragen in den jeweiligen Brettern stelltest (bitte aber nicht den gesamten Artikel in jedem Brett absetzen; da käme es dann schnell zu Löschungen wegen Mehrfachpostings). Ich würde den Artikelbaum dann hier abschließen oder löschen.

Gruß
Christian

MOD Reisen