Wohntipp in D?

Hallo,

hab’s vor ein paar Tagen mit einer ähnlichen Frage versucht, aber ich habe die Frage wohl nicht so gut formuliert (war mein Erster Eintrag!) und zu Recht haben mich die lieben Mitleser darauf hingewiesen. Deswegen hier nochmal (sorry für den „doppelten Eintrag“, aber ich wollte es neu und richtig machen) meine Frage:

Wir (Mann+Frau, ohne Kinder) ziehen nach Düsseldorf. Wir möchten in der Nähe der Uni Klinik wohnen. D. h. man müsste nicht unbedingt schnell zu Fuss dorthin kommen aber mit der Bahn sollte es nicht länger als 20 min. dauern.

Weitere Kriterien:

• Es sollte eine Wohnung sein und kein Haus!
  • Sollte zentral und verkehrsgünstig liegen!
  • Die Gegend sollte „lebendig“ sein, aber kein sozialer Brennpunkt…
  • Lebendig heißt: Einkaufsmöglichkeiten sollten unbedingt gegeben sein!
  • Lebendig heißt auch: Nachtleben ist jetzt nicht so wichtig, aber ein paar nette Locations sollten AUF JEDEN FALL da sein, wie z. B. Restaurants, Cafes, usw.
  • Etwas grün müsste auch in der Nähe sein (am Liebsten ein Park!)

Na, bietet das ein Stadtteil in Düsseldorf?

Danke im Voraus :smile:

Liebe Grüße,
Mina

Hallo?
Jetzt schreibe ich den Eintrag schon so wie es Mitleser (Christian, Petra, Helen) hier erwünscht haben, und nun kommt nix :frowning:

Düsseldorf kann doch nicht so hässlich und langweilig sein dass es unseren Anforderungen nicht entsprechen kann, oder? Und das hier niemand Düsseldorf kennt und nichts dazu sagen kann ist auch unwahrscheinlich…

Also nochmal, bitte bitte, würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde :smile:

Ciao,
Mina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gut, daß ich unten gemeckert habe. Ohne Deine Antwort hätte ich den Artikel nie gefunden. Bei D lese ich immer nur Deutschland :smile:

Wir (Mann+Frau, ohne Kinder) ziehen nach Düsseldorf. Wir
möchten in der Nähe der Uni Klinik wohnen. D. h. man müsste
nicht unbedingt schnell zu Fuss dorthin kommen aber mit der
Bahn sollte es nicht länger als 20 min. dauern.

• Es sollte eine Wohnung sein und kein Haus!
  • Sollte zentral und verkehrsgünstig liegen!
  • Die Gegend sollte „lebendig“ sein, aber kein sozialer
    Brennpunkt…
  • Lebendig heißt: Einkaufsmöglichkeiten sollten unbedingt
    gegeben sein!
  • Lebendig heißt auch: Nachtleben ist jetzt nicht so wichtig,
    aber ein paar nette Locations sollten AUF JEDEN FALL da sein,
    wie z. B. Restaurants, Cafes, usw.
  • Etwas grün müsste auch in der Nähe sein (am Liebsten ein
    Park!)

Na, bietet das ein Stadtteil in Düsseldorf?

Na, aber sicher doch. Am besten nimmst Du gleich mal einen Stadtplan zur Hand, damit Du mir folgen kannst, sozusagen.

Wersten, insbes. westlich der Kölner Landstraße. Zur Uni-Klinik mit der 701 und 713 ca. 10 Minuten. In Laufnähe liegen der Botanische Garten der Uni, der Südpark/Volksgarten und der Stoffeler See. Einkaufsmöglichkeiten reichlich, ein paar nette Kneipen (in einer gabs sogar schon das ein oder andere wer-weiss-was-Treffen) und Restaurants (Studentengegend, da direkt an der Uni liegend). In die Innenstadt mit der U-Bahn ca. 15 Minuten und mit dem Auto zehn Minuten; A 46 fünf Minuten.

In Flehe/Volmerswerth kenne ich mich selbst nicht aus, aber es muß dort ganz schön sein (viel Landwirtschaft), nach allem, was man so hört. Direkt am Rhein gelegen und mit dem Bus sollte man in ca. 15 Minuten an der Uni-Klinik sein (Exkurs: ich rede jetzt immer von der Haltestelle Uni-Klinik. Die Uni-Kliniken selbst sind riesig.).

In Oberbilk rund um den Volksgarten/Südpark herum gibt’s einige schöne Ecken, die aber auch entsprechend kosten. Einige Viertel (Links hatte ich Dir gegeben) sind dort gerade im Entstehen begriffen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es, sind aber meiner Meinung nach ausbaufähig (aber das hängt natürlich von der Ecke ab). Aufgrund der guten Anbindung ist man aber in wenigen Minuten in der Innenstadt. In Oberbilk gibt es aber auch fiesere Ecken, insofern kann man den Stadtteil nicht uneingeschränkt empfehlen. Wie gut man zur Uni-Klinik kommt, hängt von der genauen Lage ab, weil Oberbilk sehr groß ist (von der Einwohnerzahl der größte Stadtteil in Düsseldorf). Grundsätzlich sollte es aber in 20 Minuten zu schaffen sein.

Das waren jetzt die unmittelbar umliegenden Stadtteile, wobei – wie ich sagte – die Anbindung so gut ist (fünf Straßenbahnlinien, diverse Busse und direkt an der A46, inkl. P+R-Platz), daß man eigentlich überall schnell hinkommt.

Benrath (im Süden Düsseldorfs) bspw. ist recht nett. Da Benrath noch bis in die 20er Jahre eigenständige Gemeinde war, ist es weniger ein Stadtteil als ein Dorf, d.h. die Infrastruktur mit Einzelhandel und Gastronomie ist vorhanden (und sogar ein eigenes Schloß).

Edler aber etwas teurer sind Ober- und Niederkassel (im Westen auf der anderen Rheinseite, die bei uns eigentlich die falsche ist): direkt am Rhein gelegen, viele Altbauwohnungen, teilweise sehr ruhige Lagen. Entlang der Luegallee bis runter zum Belsenplatz gibt es mehr Restaurants und Kneipen als man braucht; die Altstadt ist zu Fuß in 10-20 Minuten zu erreichen, mit der U-Bahn dauerts entsprechend weniger lang.

Wer es etwas zentraler mag, kann auch in der Innenstadt wohnen, wo es bspw. den Hofgarten gibt. Louise-Dumont-Straße, Malkastenstraße Alt Pempelfort fallen mir als Straßen ein. Dort sitzen aber viele Anwaltskanzleien, was einen gewissen Rückschluß auf die Miete ermöglicht, wobei ich mir dort selber mal was bezahlbares angesehen habe.

Altstadt ist auch OK, direkt am Rhein und seeeehr lebendig. Allerdings sind die guten Adressen unbezahlbar und die bezahlbaren eher nicht so furchtbar toll.

Insgesamt gilt natürlich: es gibt Ausnahmen in jedem Stadtteil, d.h. gute und schlechte.

Am besten schaust Du Dir die Stadt auf dem Stadtplan und dem Liniennetzplan der Rheinbahn (s. Link im letzten Artikel) mal an. Dann siehst Du schnell, wo es grün ist und wo Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut hinkommst.

Falls Du noch Fragen hast: Du weißt ja, wo Du mich findest. Aber schreib besser „Düsseldorf“ in den Titel :wink:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen, vielen Dank!
Endlich mal kompetente Hilfe :wink:

Erstmal, wie ändert man den Titel nachträglich?
So, deine Tipps sind echt klasse! Das wichtigste ist eben das die Wohnung relativ in der Nähe der Uniklinik ist. Aufgrund dessen habe ich mit google maps mir so ein bisschen die Stadt angeguckt. Daraus ging eine Liste hervor, würdest du aus der folgenden einen Stadtteil streichen? D. h. in Relation zu meinen Kriterien? Dann würde ich mich nur noch darauf konzentrieren:

Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt, Karlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Flingern, Düsseltal, Lierenfeld, Eller, Wersten

Aber es ist schon so schwierig nach Wohnungen in einer fremden Stadt zu gucken. Man weiß nicht so genau wo man schauen soll. Könntest du mir evtl. einen Tipp geben wo ich schauen (z. B. im Internet) soll?

Die lokalen Zeitungen wären klasse, wenn ich richtig recherchiert habe sind die relevanten Zeitungen (also mit Wohnungsanzeigen) die Rheinische Post, der Rhein Bote, u. der Düsseldorfer Anzeiger. Gibt es da noch mehr? Jedenfalls, bekomme ich die hier nicht u. bin somit auf die Webseiten der Zeitungen angewiesen. Oder soll ich es zusätzlich bei Genossenschaften versuchen?

ciao,
Mina

Hallo nochmal,

Erstmal, wie ändert man den Titel nachträglich?

wenn Du einen neuen Artikel schreibst, klickst Du einfach in die Zeile unter dem Wort Titel. Bei bereits abgeschickten Artikeln läßt sich der Titel nicht mehr ändern.

angeguckt. Daraus ging eine Liste hervor, würdest du aus der
folgenden einen Stadtteil streichen? D. h. in Relation zu
meinen Kriterien? Dann würde ich mich nur noch darauf
konzentrieren:

Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt, Karlstadt, Stadtmitte,
Pempelfort, Flingern, Düsseltal, Lierenfeld, Eller, Wersten

Grundsätzlich würde ich wohl keinen streichen wollen, aber in Lierenfeld und Eller kenne ich nicht viele richtig schöne Ecken, aber da hat es mich auch noch nicht oft hinverschlagen. Außerdem sind sie recht weit ab vom Schuß. Ich persönlich würde wohl Wersten bevorzugen, wobei ich selbst im Moment in Oberbilk wohne, aber die Konstellation ist bei mir auch eine andere.

Die lokalen Zeitungen wären klasse, wenn ich richtig
recherchiert habe sind die relevanten Zeitungen (also mit
Wohnungsanzeigen) die Rheinische Post, der Rhein Bote, u. der
Düsseldorfer Anzeiger. Gibt es da noch mehr?

Rhein Bote und Düsseldorfer Anzeiger würde ich gleich wieder vergessen: das sind die örtlichen, wöchentlich erscheinenden Käseblättchen.

Ansonsten könnte ich noch das anbieten:
http://www.derwesten.de/ (der Anzeigenteil ist ganz unten)

bekomme ich die hier nicht u. bin somit auf die Webseiten der
Zeitungen angewiesen. Oder soll ich es zusätzlich bei
Genossenschaften versuchen?

Hm, keine Ahnung, habe ich noch nie versucht.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

lieben Dank für die Tipps!
Du hast recht, hab im Rhein Boten inseriert und nur 3 Anrufe erhalten :frowning:

Ich war auch kurz davor im Düsseldorfer Anzeiger zu inserieren. Mache ich jetzt nicht mehr…

Ich versuchs mal mit deinem Vorschlag, www.derwesten.de.
Geht das dan an viele Zeitungen in der Umgebung?

Und würdest du auch in der Rheinischen Post (http://www.rp-online.de/) inserieren?

Liebe Grüße,
Mina