Wohnung

Liebe/-r Experte/-in,
Habe meine Wohnung gekündigt und jetzt wohnungslos

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und hatte bis vor kurzem noch meine eigene Wohnung.
Da ich in die Großstadt ziehen wollte, habe ich meine Wohnung gekündigt in dem Glauben in den drei Monaten Kündigungsfrist schon eine neue Wohnung in Hamburg zu finden.
Da ich zur Zeit Geld vom Amt ( Sozialamt), Hilfe zum Lebensunterhalt beziehe, wollen die Vermieter und Wohnungsbaugesellschaften Eine Bürgschaft, doch ich habe niemanden der für mich bürgt.

Ich bin jetzt bei meinem Bruder untergekommen, doch diese Situation ist für mich eine große psychische Belastung und ich kann hier auch nicht ewig bleiben, zumahl es hier auch perspektivisch nicht für mich weiter gehen kann und ich hier einfach nicht Zuhause bin.

Seit sechs Monaten suche ich jetzt erfolglos eine Wohnung. Betreuungsstellen und Ämter konnten mir da nicht helfen. ich habe alles versucht und komme einfach nicht an eine Wohnung, auch bei den Sozialwohnungen verlangen die Vermieter eine Bürgschaft. Das Amt bürgt nicht.
Es gab nie Probleme mit der Miete etc, allerdings habe ich unabhängig von Mietzahlungen, strom etc Schulden.

Haben Sie eine Idee was ich noch machen kann? Ich brauche dringend eine Bleibe.

Mit freundlichen Grüßen Maydina Heuer

Sehr geehrte Frau Maydina Heuer

wir sind ein Rohrreinigungsfachbetrieb, mit Sozialamtsangelegenheiten kenne ich mich nicht aus.
Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
das ist natürlich eine schlimme Situation, aber ich wüßte nicht wie ich da helfen könnte, tut mir leid.
LG Monika

Hallo Frau Heuer,

eine Bürgschaft zu übernehmen ist immer eine unangenehme Sache. Der Bürge ist immer haftbar, selbst bei Unfalltod des Menschen für den er bürgt.

Das ist der Grund warum Sie keinen Bürgen finden.

So, wie ich das verstehe haben Sie ja auch nicht grade viel Geld. Da würde ich eine WG vorschlagen oder eine Zweckgemeinschaft. (Sie halten die Wohnung sauber und waschen die Wäsche, die andere Partei zahlt die Miete.) Ich würde mal eine Anzeige in einem Tagesblättchen aufgeben. (Vorsicht vor Spinnern die sich melden.)

Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.

Grüße Hubert H.