Wohnung 3 Zimmer kaufen oder besser nicht?

Hallo zusammen…
Könnt ihr mir bitte auf folgende Frage eine Antwort geben…!? Ich weiss einfach gerade nicht mehr weiter…
Und zwar wohne ich in Wuppertal quasi direkt in der city zwar nicht in der Fussgängerzone aber weit ist es nicht weg… Jetzt ist leider mein lieber Vermieter verstorben… und seine Frau ist an mich herrangetreten und hat mich gefragt ob ich interesse habe die wohnung zu kaufen… ich muss dazu sagen der zusatnd der wohnung ist nicht der beste…
hier paar einzelheiten:
-Haus wurde ca 1950 gebaut
-die Auassenfassade ist noch nicht erneuert worden
-Hausflur sieht auch nicht gerade super aus
-Fenster und Balkontür der wohnung müssten ausgetauscht werden
-Wohnung ist hellhörig (man hört die Nachbarkinder toben)
Wohnung hat 56 qm… lohnt sich bei solch ener Wohnung eine Investition.?
Die Rücklagen speziell für diese Wohnung betragen 40000 Euro die bei einem Kauf auf mich übergehen würden… was heisst das eigentlich im genauen kann man auf dieses Geld immer zugreifen?
Mir ist klar das es bisschen viel ist was ich euch hier gerade zumute aber über eine Antwort wär ich euch sehr dankbar… lG

Diese Wohnung würde ich persönlich nicht kaufen.

Hi, naja immerhin hat der UP bis jetzt auch in der Wohnung gelebt, soferne ist es eigentlich doch nur eine finanztechnische Frage.
Die 40000 hätten ihm oder Vormietern eigentlich schon früher zugestanden in Form von Renovierungen, die so den Zustand verbessert hätte, zu einer Zeit wann er als Mieter etwas davon gehabt hätte.
Nun gut, jetzt ist das Geld noch da, und er kann es so lösen wie es Ihm gefällt (Hellhörigkeit etc. vermindern), die Frage ist halt, was die Wohnung kosten soll, wie er sie finanzieren kann und persönliche Umstände (Alter, Familienplanung, Arbeitsplatz).
Vielleicht steigt er ja günstiger aus als wie bisher, und bisher war er scheinbar auch zufrieden.
Also was soll sie kosten, wieviel kostet eine vergleichbare in besserem Zustand?

Die Frage ist halt ob im 56 nicht zu klein werden, das muss aber er wissen

OL

Die 40.000 sind die Rücklagen. Die gehören weder dem Käufer noch dem Verkäufer sondern der Gemeinschaft (die Sprüche des Verkäufers sind übelste Augenwischerei). Die Auszahlung an einen einzelnen Wohnungseigentümer ist nicht möglich. Weiterhin bestimmt natürlich die Gemeinschaft auch was mit dem Geld zu geschehen hat und nicht der Einzelne. Dass das so viel ist, ist ein schlechtes Zeichen. Die Gemeinschaft spart also auf eine ganz bestimmte, sehr teure Maßnahme hin. Möglicherweise ist bei Durchführung dann auch noch eine fette Sonderumlage drin. Hier unbedingt Kontakt mit dem Verwalter aufnehmen.

vnA

1 „Gefällt mir“

Nun gut, jetzt ist das Geld noch da, und er kann es so lösen
wie es Ihm gefällt (Hellhörigkeit etc. vermindern), die Frage
ist halt, was die Wohnung kosten soll, wie er sie finanzieren
kann und persönliche Umstände (Alter, Familienplanung,
Arbeitsplatz).

Hallo,

Hellhörigkeit zu eliminieren ist ein seeeehr schweres Problem. Meistens kostes es nicht nur Geld, sondern auch Raum und spätestens da sehe ich dann ein Problem :wink:

So eine Wohnung ist eigentlich derzeit so gut wie unverkäuflich. Zu der Lage kann ich wenig sagen, aber ich hörte, dass in Wuppertal eher die höheren Lagen gefragt sind - Lage, Lage, Lage ist das wichtigste an einer Immobilie.

LG
sine

Hi, naja immerhin hat der UP bis jetzt auch in der Wohnung
gelebt, soferne ist es eigentlich doch nur eine finanztechnische Frage.

Aber was für eine. Als Mieter kann ich die Sanierung und die marode außenfassade relativ kalt lassen. Als Eigentümer stehe ich für jede Reparatur gerade. Ich finde, dass ist ein großer Unterschied.

Wohnung hat 56 qm…

Die Antwort ist schwer zu geben, zumal die Beschreibung recht dürftig ist. Zum ersten muss dir allein die Wohnung vom Bauchgefühl zusagen. Allerdings scheint die Bausubstanz nach ersten Vermutungen nicht mehr die beste zu sein und das Haus hat einen erheblichen Renovierungsbedarf. Kleine Wohnungen in zentraler Lage sind in der Regel keine schlechte Anlage. Aber bei aller Spekulation bleibt die Frage nach dem Preis der Wohnung?! Interessant wird die Sache nur, wenn die Tilgungsraten des Kaufes in etwa den jetzigen Mietkosten entsprechen. Nicht zu vergessen sind künftige Kosten, die wohlmöglich sogar in naher Zukunft anstehen (Fassadendämmung?, Dachsanierung?, Treppenhaus?, Leitungen?). Solche Renovierungskosten bzw. Baumßnahmen des Hauses werden von der Eigentümergemeinschaft zusammen getragen und in der Regel von einem gemeinsamen Rücklagenkonto bezahlt (sofern genug auf dem Konto ist. Der Rest wird zu gleichen Teilen draufgezahlt). In das Rücklagenkonto, dass also für Renovierungen, Modernisierungen, Hausmeister usw. angedacht ist, zahlt jeder Miteigentümer monatlich ein Hausgeld ein. Diese Kosten muss man auch einplanen. Bei den angesprochen 40000.- EUR handelt es sich um diese angesprochene Rücklage. Die Summe steht also nicht dir allein zur Verfügung, sondern gehört der Eigentümergemeinschaft. Allerdings wird die bei dem anstehenden Sanierungsbedarf des Hauses schnell verbraten sein. Im schlimsten Fall kommen also noch erhebliche Kosten als Eigentümer auf dich zu. Einen Kauf sollte man sich gut überlegen und auch künftige Kosten abwägen bzw. anstehende Sanierungsprojekte im Vorfeld abklären.

Lg, Gottesliebling

Hallo,
zur Preisbeurteilung kann man auch aehnliche Wohnungen besichtigen, die zu verkaufen sind. Hat man mehrere gesehen, faellt dem Laien die Bewertung meist leichter.
Weiterhin hilft bei der Preisbeurteilung die Zahl, wieviel mehr der Kaufpreis verglichen mit der Jahres-Kaltmiete betraegt. Auch hier wieder im Vergleich, aehnliche Wohnungen im Umkreis oder nicht ganz so aehnliche Wohnungen in der Naehe.
Gruss Helmut

Hallo,

Ich weiss einfach gerade nicht mehr weiter…

So ging’s mir gestern - verzweifelt in Düsseldorf auf Wohnungssuche. Jetzt habe ich den Schlüssel in der Tasche und kann wieder entspannen :smile:

Und zwar wohne ich in Wuppertal quasi direkt in der city zwar
nicht in der Fussgängerzone aber weit ist es nicht weg.

Klingt schon mal gut. Fühlst du dich denn dort (noch) wohl, oder suchst du eigentlich eh schon was anderes bzw. planst einen Umzug in eine andere Stadt?

… und seine Frau
ist an mich herrangetreten und hat mich gefragt ob ich
interesse habe die wohnung zu kaufen…

Was macht sie, wenn du nicht kaufst? An jemand anderen verkaufen? Grundsätzlich gilt: „Kauf bricht Miete nicht“, d.h. du hättest dann einfach einen neuen Vermieter. … Es kann aber sein, dass der „Eigenbedarf“ anmeldet oder die Miete erhöht. Kommt drauf an, wer das kauft.

Für sowas z.B. ist die „Instandhaltungsrücklage“ gut. Wenn nun in der Eigentümerversammlung beschlossen wird, dass man z.B. die Außenfassade erneuert, könnte das Geld dafür aus der Entstandhaltungsrücklage entnommen werden - wobei ich bezweifle, dass dafür EUR 40.000,- reichen würden. Ich denke, das ist recht wenig.

Ok. Willst du dort bleiben?

Wohnung hat 56 qm… lohnt sich bei solch ener Wohnung eine
Investition.?

Na ja, also die Lage ist schon gut. Google mal nach … oder warte mal, ich mach das: http://www.google.de/search?aq=f&sourceid=chrome&ie=…

Dann schau dir an, was da angeboten wird und zu welchem Preis. Mein Gedanke ist, dass du z.B. eine Monteurswohnung daraus machen kannst, wenn du kaufst und dort selber nicht mehr wohnen möchtest. Ob es sich rechnet, weiß ich nich; das müsstest du dir mal ausrechnen.

Ich denke mir, dass es Monteuren auch relativ egal ist, ob die Wohnung hellhörig ist, weil die ohnehin nicht so super empfindlich und ruhebedürftig sind. Die werden eher sehen: „Cool, günstige Wohnung mitten in der Innenstadt und einen neuen Flachbildfernseher und eine Playstation gibt es da auch.“ … Fernseher und Playstation kaufst du natürlich :wink:

Na ja, lass es dir mal durch den Kopf gehen, und stell dir auch die Frage, ob du diese Wohnung überhaupt möchtest.

Schöne Grüße

Petra

Die Rücklagen speziell für diese Wohnung betragen 40000 Euro

Glaube ich nicht! Das hieße ja, dass die Rücklage der WEG bei ca. 25 Wohnungen 1 Million € betragen würden. Kaufst du ne Wohnung oder ne Bank:wink:

die bei einem Kauf auf mich übergehen würden… was heisst das
eigentlich im genauen kann man auf dieses Geld immer
zugreifen?

Ich gehe davon aus, dass die 40tE die Rücklage der gesamten Gemeinschaft sind. Das ist ein komfortabler Betrag, der immer vorrätig sein sollte, um das normale Tagesgeschäft und kleine Renovierungen am Gemeinschaftseigentum durchzuführen.

Gruß n.