Guten Tag, Ich möchte in meiner Stadt eine Wohnung kaufen und die dann als Ferienwohnung weiter vermieten.
Ich wohne in einer Stadt in der viele Grosse Firmen in der umgebung sind und ich weiss von eigener Erfahrung das eine Möbierte Wohnung besser ist als ein Hotel .
Ich weiss auch das viele Fremdarbeiter in den Firmen arbeiten welche von ihrer Firma ein Hotel oder eine Ferienwohnung bezahlt bekommen und liebe in eine Wohnung mit Küche Tv und Internet gehen .
die Wohnung würde 92000 kosten
ich hab ungefähr 20000 und 2 bausparer von den 750000 bekomm in dem aber nicht viel geld drin ist also ich müsste eine kredit aufnehmen und das geld in den bausparer stecken wenn das geht dann zahl ich ja weniger zinsen nur 1,9 prozent
wenn ich mal angenommen 40 euro pro tag berechne
würde ich 1200 monat bekomm abzüglich kosten für die wohnung 400 ca wegen dem hausgeld mir fällt der name nicht ein die kosten die jeder zahlen muss in einer wohnung wo mehrere wohnen dann hätt ich aber noch 800 zum abbezahlen .
Ich wohne noch bei meinen Eltern und kann deswgen noch selber 500 euro jeden Monat abbezahlen .
Könnt ihr mir helfen was ich alles beachten muss
wegen der Ferienwohnung ich glaub man braucht kein Gewerbe anmelden .
Die lohnsteure lass ich dan nvon einem Lohnsteuerberater machen oder?
Könnt ihr mir Tipps geben danke schon mal !!!
kann mir keiner helfen?
hallo gagn1,
nein, da kann dir keiner helfen. das ganze liest sich nämlich absolut unausgegoren, und ich würde nur raten, die finger davon zu lassen, wenn man sich nicht ausführlich und ernsthaft damit beschäftigt. der kauf und unterhalt einer etw ist nicht gleich dem kauf eines dvd-spielers!!
aber um zumindest deine drängendsten fragen zu beantworten und dich somit hoffentlich auf den pfad der erleuchtung zu bringen:
- doch, du müßtest ein gewerbe anmelden. so wie du das betreiben willst, ist das gewerbsmäßige vermietung und hat mit „ferienwohnung“ ja nun gar nichts zu tun.
- entsprechende auflagen für eine gewerbsmäßige vermietung sind zu beachten
- was du an kosten mindestens rechnen müßtest, sind kaufpreis + 10% nebenkosten + einrichtung. macht in summe mind. 130tsd euro, die fällig sind und finanziert werden müssen. mit deinen 20tsd eigenkapital liegst du schon ganz gut, auch wenn´s noch nicht ganz reicht zu den obligaten 20%
- weiterhin müßtest du einrechnen, daß due die bsv „voll“ bekommst - entweder durch hohe monatliche raten oder durch eine noch viel höhere einmalzahlung. die bsv müßten zwischenfinanziert werden - das wäre erstmal „verlorenes geld“ (abgesehen von der steuerlichen berücksichtigung), da du bis zur zuteilung nur zinsen zahlen würdest, ohne daß getilgt würde. sowas verlängert die darlehnslaufzeit enorm
- für die finanzierung (also darlehn von der bank oder bsk) bräuchtest du ein regelmäßiges und „gesichertes“ einkommen. aus der luft kalkulierte 1200euro mieteinnahmen gehören sicher nicht dazu
- immerhin denkst du an laufende nebenkosten - das wären rücklagen, heizung, strom, wasser, abfall, straßenreinigung, kaminkehrer, ggfs. tiefgarage oder stellplatz, außenanlage, winterdienst etc.pp. erkundige dich bei der gemeinde, was das alles kostet bzw. stell eine rechnung auf für die laufenden verbräuche. denk dran, daß „fahrendes volk“ nicht wirklich sparsam haushaltet mit energie!
- neben den rücklagen für die eigentümergemeinschaft müßtest du eigene rücklagen bilden für dinge, die kaputt gehen, die sich mit der zeit abnützen etc.
- weiterhin müßtest du kalkulieren, daß jemand regelmäßig die wohnung sauber macht, wäsche wäscht und wechselt etc. kosten für mich nicht schätzbar
- für die finanzierung der mind. 110tsd euro solltest du einen satz von ca. 7% einrechnen (zins und tilgung), damit liegst du dann auch in etwa bei dem, was bei der bausparkasse fällig wäre. somit kämst du auf 7700euro p.a. oder 650 euro p.m. rein für zins und tilgung.
alle o.g. nebenkosten dazu gerechnet, würdest du mit deinen „gedachten“ 1200euro nicht hinkommen, das langt im leben nicht - du gehst davon aus, daß du jeden monat 30tage á 40euro einnimmst. das wäre ein wolkenschloß. sehr gute vermieter schaffen eine mietnutzung (unter diesen von dir geschilderten umständen) von ca. 2/3, d.h. durchschnittlich 800euro p.m., das würde ich nur dann annehmen, wenn ich einen mittel- bis langfristigen vertrag mit einem bauunternehmen o.ä. hätte, die mir eine mietzahlung garantieren, ob die nun die wohnung nutzen oder nicht
- woher die 500euro kommen, die du noch abzwacken könntest, weiß ich nicht. hört sich für mich nicht wirklich nach „ich habe genügend einkommen, daher kann ich das monatlich aufbringen“ an. du müßtest daran denken, daß eine finanzierung locker 20-25 jahre dauern kann - wie lange könntest du bei deinen eltern wohnen, bis das abbezahlt ist und du dir eine eigene wohnung leisten könntest?
ich denke, das reicht erstmal. ich würde mir die ganze sache unter den oben geschilderten aspekten nochmal ganz genau überlegen und noch viel genauer durchrechnen. wenn dann noch fragen sind - gerne wieder in diesem forum.
grüße, boris
Moin,
kurz und schmerzlos
-
Du hast keine Ahnung
-
Du hast kein Geld
-
Du hast keinen Plan
==> lass die Finger davon!
Wenn es so einfach wäre, würden andere, die Geld, Ahnung und Plan haben schon längst so was tun.
Gandalf
Ich hab keine Ahnung davon deswegen frag ich ja
Ich spare ja auf meine Wohnung
Ich hab mir nur gedacht wenn ich die vermiete für Geschäftleute die lieber in ein Möbilierte Wohnung statt in ein Hotel wollen würde ich meine Wohnung schneller abbezahlen können
Abwann ist sowas rentabel ? Oder ist es nie rentabel?
Warum kann man es nicht als Ferienwohnung laufen lassen ?
Wenn meine 2 Bausparer zuweiss bar sind, hab ich 75000 und 35000 als kredit von 1,9 %
Ich glaub das auch das dass nicht so einfach ist sonst würde es ja jeder machen aber es geht auch nicht überall all es muss eine region sein wo viele Fremdarbeiter in den Firmen arbeiten und es nur Hotels gibt und keine Appartment so wie bei mir .
Das ich nicht jeden Monat 1200 euro bekomm ist mir auch klar weil die nicht immer belegt sein wird aber wenn sie belegt ist bekomm ich geld zum abbezahlen der Immobilie und wenn keiner darin Wohnt und die Abzahlrate nicht höher als 500 ca ist kann ich das selber stemmen.
IST mein Gedanke wirklich so unrealistisch ?
verschrieben 37500 Euro!
Hi, willst du auf deine Wohnung oder eine fremde Wohnung sparen?
Ich denke am meisten Sinn macht es, soferne ich das richtig herausgelesen habe dass du nur ca. 35K€ Kredit nehmen musst, den Rest als Eigenkapital hast, dass du die Wohnung selbst bewohnst, eventuell auch als WG, und damit weit billiger kommst als eine Mietswohnung.
Wenn du die Rechnung mit 15 Jahre Laufzeit und auf die Dauer realistischen Zinsen von 5-6% machst.
zahlst du vermutlich so um die 350€ im Monat. um das wirst du keine Wohnung mieten können, und nach 15 Jahren ist dann Schluss mitdem Kredit, nicht aber mit der Instandhaltung.
Das mit der fremdfinanzierten Ferienwohnung halte ich für zu riskant, es sei denn du bewohnst die Wohnung selbst und machst während der Ferienzeit Urlaub am Campingplatz.
In dieser Zeit kannst du die Wohnung dann hochpreisiger vermieten.
Ol
Ich wohne in keiner Ferienregion sondern in einer Region wo grosse Firmen sind z.b Zott Grenzebach Eurocopter Fendt. usw
Wo viele Fremdarbeiter von anderen Firmen in den Firmen hier für eine bestimmte zeit Wohnen und von ihrer Firma die Hotelkosten bezahlt bekommen !
Meine Arbeitskollegin hat das gleiche Problem Sie wohnt in einem Hotel ohne Küche und zahlt 30 euro pro nacht .
Deswegen kamm mir der gedanke eine Wohnung zu kaufen und die dann zu Vermieten auf Tage wie bei einer Ferienwohnung !
Moin,
Deswegen kamm mir der gedanke eine Wohnung zu kaufen und die
dann zu Vermieten auf Tage wie bei einer Ferienwohnung !
noch mal ne Liste 
Du wirst
-
nicht ständig vermitet haben (= mehr oder weniger lange Leerstände)
-
wahrscheinlich hohe Instandhaltungskosten haben, denn wenn die Bewohner schnell wechseln, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie unachtsam mit der Mietsache umgehen recht hoch.
-
Mußt Du die Einnahmen versteuern.
-
Wenn es eine Eigentumswohnung ist, müssen die anderen Eigentümer ziemlich sicher dem Untervermieten zustimmen (was nicht besonders wahrscheinlch ist!)
Gandalf
Hallo gagn,
erstmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion
Ich wohne in einer Stadt in der viele Grosse Firmen in der
umgebung sind und ich weiss von eigener Erfahrung das eine
Möbierte Wohnung besser ist als ein Hotel .
Das ist deine Meinung, nicht unbedingt die der Firmen oder der Fremdarbeiter.
Ich weiss auch das viele Fremdarbeiter in den Firmen arbeiten
welche von ihrer Firma ein Hotel oder eine Ferienwohnung
bezahlt bekommen und liebe in eine Wohnung mit Küche Tv und
Internet gehen .
Was nicht heißt, dass die Firmen da mitspielen.
die Wohnung würde 92000 kosten
ich hab ungefähr 20000 und 2 bausparer von den 750000 bekomm
in dem aber nicht viel geld drin ist also ich müsste eine
kredit aufnehmen
Warum? Die Bausparverträge haben doch 750.000.
und das geld in den bausparer stecken wenn
das geht dann zahl ich ja weniger zinsen nur 1,9 prozent
wenn ich mal angenommen 40 euro pro tag berechne
würde ich 1200 monat bekomm abzüglich kosten für die wohnung
400 ca wegen dem hausgeld mir fällt der name nicht ein die
kosten die jeder zahlen muss in einer wohnung wo mehrere
wohnen dann hätt ich aber noch 800 zum abbezahlen .
Übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion
Deine Rechnung stimmt nicht. Du wirst nicht 30/30 Tage im Monat vermieten können.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und kann deswgen noch selber
500 euro jeden Monat abbezahlen .
Könnt ihr mir helfen was ich alles beachten muss
wegen der Ferienwohnung ich glaub man braucht kein Gewerbe
anmelden .
1)http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion
2) Beachten sollte man als allererstes die Finanzierung, und deine funktioniert nicht.
Die lohnsteure lass ich dan nvon einem Lohnsteuerberater
machen oder?
Lohnsteuer? Ich denke du willst vermieten.
Könnt ihr mir Tipps geben danke schon mal !!!
- Lass die Finger davon
- http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion
Ralph