Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen…
Habe mich von meinen Freund getrennt und nun wollen wir unsere Wohnung auf WG anmelden,geht das so einfach?? Gerade weil es nur eine 2-Zimmer Wohnung ist!
Hallo,
Habe mich von meinen Freund getrennt und nun wollen wir unsere
Wohnung auf WG anmelden,geht das so einfach?? Gerade weil es
nur eine 2-Zimmer Wohnung ist!
Hallo,
oh, das weiß ich auch nicht genau Bescheid. aber melde dich mal hier an (kostenlos), dort kannst du fragen und bekommst sicher eine genau antwort.
super seite, kann ich nur empfehlen.
lg
Hallo,
grundsätzlich ja, aber…
Bei einer 2-Zimmerwohnung könnte der Nachweis schwierig werden.
So weit ich weiss dürfen Küche und Bad gemeinsam genutzt werden.
Der Rest muss sauber getrennt sein.
D. h. in jedem Raum ein Bett oder eine Couch.
In den Kleiderschränken dürften keine Sachen des jeweils anderen sein.
Viel Spass beim Prügeln mit der ARGE…
Grüsse
Frank Krause
Hallo,
der vermieter muß denke ich schon informiert werden. wenn einer von euch hartz 4 bezieht, ist das schwierig, weil das niemand glauben wird und es wahrscheinlich genau überprüft wird. das es nur eine 2 zimmer-wohnung ist, ist nicht dramatisch, es ist ja eure sache, wie ihr wohnt. allerdings sollte dann jeder (für das amt sichtlich) ein zimmer bewohnen.
gruß
Hallo,
Hallöchen!
Ganz so einfach ist es nicht! Vor allem wenn sich offiziell trennt, nur um ALG II zu erhalten.
Ich würde die Finger davon lassen, denn wenn das JobCenter das rausbekommt, wird das Geld nicht nur zurückgefordert, sondern auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, was mit einem Bußgeld belegt wird und im schlimmsten Fall sogar ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft nach sich zieht (z.B. Eintrag ins FÜhrungszeugnis und so).
Also für solche Sachen stehe ich definitv nicht als Tippgeber zur Verfügung!!!
FG Karina
Hallo,
Hallo,
leider wurde meine erste Antwort nicht gesendet, schade. Ich versuche es noch einmal.
Erst einmal Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war erkrankt und komme erst jetzt wieder auf die Beine.
Der Behörde klar zu machen, dass nun eine WG besteht könnte schwer werden.
Es muss nachgewiesen sein, dass kein gemeinsames haushalten erfolgt (getrennte Lebensmittel z.B.), dass man nicht füreinander einsteht insbesondere nicht wirtschaftlich, also wirklich nur die Wohnung teilt. Also kein gemeinsames Konto, gemeinsame Lebensmittel,… gerade so, als habe man sich vorher nicht gekannt.
Wichtig wäre auch zu klären wer im Mietvertrag steht, ob einer bei dem anderen Untermieter ist und ob ein solches Untermietverhältnis vom Vermieter genehmigt wurde.
Ich denke mal dass die Behörde die Angaben überprüfen wird, es wird also einen Hausbesuch geben, der jederzeit erfolgen kann.
Ich hoffe ich konnte (wenn auch ein wenig verspätet) weiterhelfen. Bei weiteren Fragen einfach erneut anmailen, nächstes Mal antworte ich auch eher .
Hallo,
die chancen stehen gut, ist aber schwer das durchzubekommen, ihr müsst da wirklich für jeden ein zimmer herrichten, wichtig, von bett und tisch getrennt, kein konto zusammen, keine gegenseitige kontovollmacht, kühlschrank getrennte fächer, besser jeder sein eigenen. zahnbürsten getrennte becher, auf sowas achten die argen, wenn ihr das anmeldet, kommt nämlich bestimmt ein hausbesuch, viel glück