Wohnung an Geschäftsleute vermieten!

Hallo.
Eine Freundin spielt mit den Gedanken, ihre neu angeworbene Wohnung,
die sie vermieten möchte, an Geschäftsleute zu vermieten.
D.h. keine feste Mieter (d.h. keine gesicherten Mieteinnahmen!), sondern nur temporär an Businessleute.
Hat jmd. schon damit Erfahrungen gesammlt?
Lohnt es sich, sowas zu machen und gibt es Agenturen, die einem
dabei behilflich sind, an solche Leute die Wohnung zu vermieten??

Danke,
Gruss
Fabian

Hallo,
das kommt ganz auf die Lage an. Ich habe selber mal während der CEBIT in einer solchen Wohnung gewohnt (die VM sind solange bei Feunden untergekommen). In Hannover zumindest gibt es eine Agentur die sowas vermittelt. Und lohnen wird sich das sicherlich auch (wenn die lage stimmt).

Gruss Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

da muss man aber deutlich zwischen Messezimmern und einer dauerhaften Vermietung unterscheiden. Sicher, zu Zeiten als die CeBIT noch boomte waren solche Modelle, mal für eine Woche zur Freundin zu ziehen und sich die Einnahmen der Wohnungsvermietung zu teilen, noch bis weit in den Harz ganz üblich. Momentan sieht es aber so aus, dass schon in der Region Hannover private Messezimmer leerstehen und außerhalb eigentlich nur noch Stammgäste privat wohnen. Über die offiziellen Vermittlungen läuft da kaum noch etwas, höchstens mal über Private oder eigene Werbung.

Und wenn schon mit der CeBIT mit Privatzimmern kein Geld mehr zu verdienen ist, denke ich mir mal, wird es andernorts und zu anderer Zeit noch schlechter darum stehen. Klar, wenn man vielleicht ein Apartment in günstiger Innenstadtlage in Berlin, München oder Köln hat, könnte so etwas vielleicht funktionieren, aber selbst da hätte ich Bedenken, denn der Geschäftsreisende ist üblicherweise ohnehin so beschäftigt, dass er das Mehr an Platz einer privaten Wohnung kaum nutzen kann und dafür aber auch auf das Frühstück angewiesen und hat weder Zeit noch Lust, hierfür selbst einzukaufen.

Ich war selbst mal ein paar Jahre so unterwegs, und meine letzte Firma besaß sogar eine Wohnung in München, die wir hätten nutzen können. Wir wollten aber regelmäßig alle lieber ins Hotel und haben dort lieber mit dem kleinen Zimmer vorlieb genommen, als auf der anderen Seite gezwungen gewesen zu sein, in München auch noch einen zweiten Hausstand zu unterhalten. Wenn man per Flieger unterwegs ist, kann man leider nur begrenzt Vorräte mitschleppen und wenn man dann während der Tage vor Ort eigentlich regelmäßig von 08:00 bis 22:00 unterwegs ist (Abendessen mit Kollegen wurde immer noch zu Besprechungen genutzt), freut man sich, wenn man sich ins gemachte Bett legen kann und am nächsten Morgen alles so hinterlassen kann wie es ist.

BTW: Auch rechtlich könnte die Sache problematisch sein, denn dies wäre dann ggf. ein Beherberungsbetrieb mit allen Folgen

Gruß vom Wiz

Hallo,

das Thema Vermietung während der Messe hatten wir ja nun. Würde ich nur mit einem möblierten Zimmer machen.
Handelt es sich um eine größere Wohnung, kann man sich an sog. „Relocation-Manager“ wenden.
Sie suchen Wohnungen meist temporär für 6 Monate bis 5 Jahre für Mitarbeiter ihrer Kundenfirmen. Große Unternehmen wie Siemens, BMW & Co. haben hierfür eigene Mitarbeiter. Mehr über deren Websites / Telefonzentralen.

Wir haben ein Haus in München beispielsweise über einen Relocationmanger für 5 Jahre vermietet. Lief super, läuft demnächst aus und das Haus steht noch. Wenn die Wohnung in München ist, Details gerne per Mail.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
vielen Dank für die Info.
Die Wohnung ist in einer zentralen Lage Hamburgs. Sie ist etwa 75 qm gross (Maisonnette)und ist Neubau! Sie wird sicher auch möbliert sein, wenn man sich für diesen Weg entscheidet!
Kennst Du zufällig in Hamburg Agenturen, die sowas vermitteln können?

Danke,
Fabian

Hallo!

Nein, in HH kenne ich nur meine Großmutter und meinen Cousin…

Grüße,

Mathias